Ich möchte mir gerne einen PC kaufen, der 1475 Euro kostet, da ich das Geld aber nicht habe, möchte ich ihn gerne in Raten bezahlen, aber ich weiß nicht wie?

5 Antworten

Da du anscheinend noch nicht volljährig bist, kannst du so oder so nicht in Raten zahlen.

Zudem sind Ratenzahlungen meist ein sehr guter Weg, um sich zu verschulden. Kauf dir solche Dinge erst, wenn du sie auch direkt bezahlen kannst. Ergo: Sparen.

An deiner Stelle würde ich lieber sparen (falls es noch nicht so wichtig ist) und ihn dann in ein paar Monaten anschaffen.
Falls du ihn dennoch direkt holen möchtest solltest du dir erstmal deine Finanzen anschauen damit du dir sicher sein kannst, dass du pro Monat genug zur Seite legen kannst ohne in Schwierigkeiten zu kommen.

Nskdjeijxjwjsx
Beitragsersteller

Ich bekomme das Kindergeld von meiner Mutter und damit will ich es dann in Raten bezahlen

Leoo2002  13.06.2022, 19:55
@Nskdjeijxjwjsx

Ist Kindergeld nicht für die Eltern bestimmt?
Hab gerade mitbekommen dass du viel zu Jung für Raten bist und da du das Kindergeld z.b. für Klamotten eher gebrauchen würdest würde ich dir eher davon abraten.

Vielleicht kannst du dir mit ihr einen Kompromiss für z.b. einen Zuschuss oder dir z.b. den PC als Geburtstagsgeschenk wünschen.

Da du in der neunten Klasse bist, musst du dafür noch mindestens warten bis du 18 bist und ein festes, pfändbares Einkommen hast. Bis dahin musst du dir eine andere Person suchen, die den finanziert.

Ein Konsumgut über raten zu bezahlen ist keine gute Idee, dazu bist du sicherlich noch nicht volljährig.

Du bist nicht volljährig und kannst deshalb auch nichts auf Raten kaufen.