IT admin werden ohne Ausbildung?
Ich bin leidenschaftlicher C++ Entwickler und meiner Meinung nach auch gut darin.
Jetzt habe ich eine Stellenanzeige gefunden bei der ich alle Voraussetzungen erfülle mit außnahme eine it bezogene Ausbildung.
Kann ich mich trotzdem bewerben oder habe ich da keine Chance?
4 Antworten
Natürlich kannst du dich bewerben. Das garantiert aber nichts. C++ Skills haben aber meiner Erfahrung nach eher weniger mit Systemadministratoren Tätigkeiten zu tun. Da geht es vielmehr darum, wie gut du dich mit Terminals und verschiedenen Systemen auskennst. Deine Skills zeigen aber, dass du komplexe Zusammenhänge verstehen kannst und damit auch bei verschiedenen Thematiken Vorteile mitbringst.
Insgesamt bietet eine IT bezogene Ausbildung aber breit gefächertes Wissen, welches schon sehr nützlich sein kann und auch für mich eine Voraussetzung wäre, wenn ich solch eine Stelle besetzen müsste.
Bewerben kann man sich immer.
Du musst aber damit rechnen, dass deine Bewerbung gleich in der Tonne landet, wenn du nicht die entsprechende Ausbildung hast.
Die Personal-Sachbearbeiter, die die Bewerbungen vorsortieren, haben sicherlich keine Ahnung von C++, sondern sortieren die Bewerbungen erst mal nach Erfüllung der formalen Voraussetzungen.
Und dabei fliegen die Bewerber, die die formalen Voraussetzungen nicht erfüllen, normalerweise gleich raus.
Ist kein Großes unternehmen, ich vermute mal da kümmert sich der Chef noch selber drum
Probieren kostet nichts, außer vielleicht ein bisschen Zeit für die Bewerbung. Das Schlimmste ist eine Ablehnung, es kann also bis auf einen Fall quasi nur gut werden.
Klar, kannst du dich bewerben. Besonders wenn du die nötigen praktischen Fähigkeiten und Kenntnisse mitbringst. Zeig, dass du in der Lage bist, schnell zu lernen und das Wissen, das du bereits hast, in der Praxis anzuwenden.
Wenn du dich gut vorbereitest und deine Fähigkeiten überzeugend darstellst, hast du definitiv eine Chance auf die Stelle