Ich möchte meinen Wohnwagen, bzw. dessen Dach mit einer Abdeckplane abdecken. Kann ich die Plane auf dem Dach aufliegen lassen?

4 Antworten

Ja, habe ich Jahre lang so gemacht. die Plane stramm ziehen, damit sie im Wind nicht flattert.

Habe ich aber nur gemacht, weil der Wohnwagen unter einem Baum gestanden hat. Wenn er frei steht, decke ihn nicht ab. Wenn das Dach dreckig ist kannst Du Grünbelag einfach mit "Mellerud" (gibt es in jedem guten Baumarkt für kleines Geld) reinigen. Einsprühen, über Nachteinwirken lassen dann einfach mit weicher Bürste reinigen.

Die Frage ist doch, welches Material die Plane hat. Ist eine PVC Plane, dann scheuert diese. Da sollte man Schaumstoffstreifen auf das Dach legen. Die meisten Planen, die wir verwenden oder auch verkaufen, sind aus atmungsaktiven Stoff, der Wasserabweisend ist. Die Plane wird gut abgespannt, dann passiert auch nichts. Man sollte halt keinen billigen Dreck kaufen. Ein bisschen mehr in Qualität investieren.

Besser nicht. Das scheuert und es kann sich dazwischen Feuchtigkeit und letztlich Schimmel bilden.

geht sicher,nur solltest im 30cm abstand quer zum wohnwagen kleine plastikleisten,kabelschacht oder was auch immer legen damit luft ran kann