Ich möchte Lehrerin werden, aber wie?

5 Antworten

Hi ich bin selber jetzt ungefähr so alt wie du und möchte bald auch mein Abitur machen und dann Lehramt für Geschichte und Deutsch (Lehramt für Gymnasien) Ok du solltest dir erst mal überlegen was genau du lehren willst. Du musst mindestens 2 Fächer miteinander kombinieren. Nach dem Abi musst du diese Fächer studieren das kann so ca. 9 semester dauern. Du braucht dein Staatsexamen und du muss noch was mit Didaktik machen das ist die Lehre jemanden etwas beizubringen. Im Studium wird meistens Barfüg gezahlt (ca. 30000 euro) du musst später einen Teil zurück zahlen. DU solltest speziell in dem Fach das du studieren möchtest sehr gut sein. Mein Durchschnitt ist 1.2 und ich muss sagen meine ältere Freundin hat einen Durchschnitt von 1,1 und ist lehrerin aber trotzdem guten durchschnitt (womit man eigendlich gute chancen hat) hat sie 3jahre auf eine stelle gewartet :/ aber keine angst lehrer werden gesucht

Ich wünsch dir viel glück :D

Du machst erst Dein Abitur. Das sollte relativ gut sein, da immer noc sehr viele Abiturienten auf Grundschullehramt studierne wollen und der Studiengang i.d.R. zulassungsbeschränkt ist. Ab jetzt wird kompliziert, da alles was nun kommt vom Bundesland und der Uni abhängig ist: Meistens studierst Du zwei Unterreichtsfächer und Pädagogik bzw. Grundschulbildung. Die Unterrichtsfächer studierst Du an den Fakultäten, an denen die Mutterwissenschaften gelehrt werden (Deutsch bei den Germanisten/Ethik bei den Philosophen bzw. Theologen). Nach dem sehr guten Staatsexamen (Achtung: Das ist kein Hochschulabschluss, das heißt, wenn das mit dem Lehrersein nix wird, hast Du keinen Abschluss und das Stex verfällt nach einer gewissen Zeit, wenn Du nicht mit dem Vorbereitungsienst anfängst) beginnst Du das Referendariat (Achtung: Zu viele Bewerber, eine Freundin von mit hat mit einer Examensnote von 1,3 keinen Referendariatsplatz bekommen). Nach dem Ref. dann das Zweite Staatsexamen, wieder sehr gut, dann Bewerbung auf Planstelle und dann bist Du Lehrerin. Männer habens beim Grundschullehramt übrigens leichter, weils kaum männliche Grundschullehrer gibt. Da Du aber noch jung bist, hast Du ja noch viel Zeit Dir zu überlegen, was Du machen willst und vll. ändert sich das alles auch noch und Du möchtest mal Rechtsanwalt oder Gymnasiallehrer werden...

du musst grundschullehramt studieren.

das ist momentan aber - wie ich gehört habe - nicht gerade ein traumjob, weil nur die allerbesten absolventen auch wirklich verbeamtet werden. die anderen stehen dann mit einem abschluss, der fürs berufsleben nicht wirklich nützlich ist, da.

Heey.Also, es war auch mal mein 'traum' grundschullehrer zu werden, aber meine Mutter meinte : Du stehst Deutsch & Mathe 4, was willst du dann studieren und in der Grundschule lehren? Daraus verstehe ich, dass man das fach, was man lehren will, studieren muss, und da die auswahl mit meinen Noten nicht groß ist, lasse ich es :D aber das was man lehren will muss man studieren :D

Gruss, Daniel ;)

Fluse1234
Beitragsersteller

Cool, danke.Also wenn ich zum Beispiel Deutsch- und Ethiklehrerin werden möchte, muss ich sowas wie 'Sprach- und Literaturwissenschaft' studieren oder?

Hesoyam96  01.06.2011, 18:30
@Fluse1234

Ich denke.. Bin selbst erst in der 8. , ich muss noch überlegen, was in der Zukunft noch so kommen soll, Frag doch einfach mal deine/n Deutschlehrer/in ;)

simsch1996  01.06.2011, 18:31
@Fluse1234

grundschullehrer studieren kein bestimmtes fach. einfach grundschullehramt. wenn du an weiterführenden schulen unterrichten willst, musst du das entsprechende fach auf lehramt studieren. also zum beispiel pysik auf lehramt oder so.

wie alt ist man in der 9. klasse nochmal? 15? denk in ein paar jahren nochmal drüber nach, was du werden willst..

aber zur frage:

du studierst fächer "auf lehramt" und gehst zur universität, nicht zur berufsschule.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lehramtsstudium