Lehrerin mit Tattoos und Piercings?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht auf jeden Fall - wenn auch sicher nicht an jeder Schule.... Aber auch an Grundschulen ist ne Menge möglich wenn man nur gut in seinem Fach ist.... http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/punk-als-rektor-ich-bin-hier-nicht-der-clown-a-765802.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Also Tattoos würde ich mir dann nicht im sichtbaren Bereich machen lassen, wenn du Lehrerin werden willst. Zumindest in Bayern ist das sicher nicht gerne gesehen ;-) ohne jetzt die Schulverordnung zu kennen.

Aber du kannst dir ja ein Tattoo am Bauch machen lassen oder so. Auch ein (unauffälliges) Piercing am Nasenflügel sollte jetzt kein Problem sein, denke ich. Außerdem kannst du das ja zur Not rausmachen.

Hanniliebtihn
Fragesteller

Ich will eigentlich auch nur Tattoos haben, wenn ich mal Kinder habe oder eins. Ich will mir ihre Namen am Handgelenk oder am schulterblatt stechen lassen.

Eine erzkatholische Nonnenschule im tiefsten Bayern macht das auf keinen Fall mit. Aber dort wirst Du Dich sicher nicht bewerben wollen. Eine Schule in Berlin dürfte toleranter sein.

Ich denke leitende Funktionen wird man Dir allerdings nirgendwo anbieten.

Es kommt sehr auf den jeweiligen Direktor an. Aber, wenn du so viele Tattoos und Piersings hast/haben willst kann es durchaus schwierig werden als Lehrerin zu arbeiten. Wenn jedoch alles sehr dezent, klein, unauffällig und so gehalten ist, so dass man es leicht verdecken kann, dürfte es nicht so große Probleme geben.

Ich denke das hängt von der Schule ab. Das muss ja dann der Direktor der Schule erlauben oder verbieten und da kann das jeder entscheiden wie er es für richtig hält.