Ich möchte Japanisch lernen aber wie?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Sprache kannst du an sich nur alleine lernen. Weil es so viel Zeit in Anspruch nimmt, dass das nicht mit nur mal zwei Stunden die Woche erledigt werden kann.

Allerdings musst du durchaus wissen wie. Duolingo ist etwa die schlechteste Wahl, die man überhaupt treffen kann. Bringt nix bei und hält nur auf, während sie den Leuten aber einLerngefühl vermittelt, obwohl die selbst nach Jahren nie mit der Sprache umgehen können.

An sich gibt es keine einzige App, die du installierst und mit der alleine du die Sprache lernst. Genauso, wie du sie nicht mit Lehrbüchern lernen kannst. Weil eine derartige Anwendung nichts mit der normalen Verwendung einer Sprache zu tun hat. Und im Falle von Japanisch auch fast gar nichts existiert, was dir wirklich Grammatik beibringt.

Viel mehr konzentrieren sich alle Kurse und so weiter auf Erklärungen, wo sie nur hinwerfen, was etwas in manchen Situationen bedeuten kann, aber nie erklären, wieso es das tut. Weil sie die japanische Grammatik ignorieren wollen.

Die exakten Erklärungen, wie du richtig lernen kannst, brauchen etwas mehr Platz. Deswegen hab ich die auf meiner eite gesammelt: https://kawaraban.de/japanisch-lernen/ Damit kannst du dir einen Überblick über die Sprache verschaffen, siehst, welche Apps du wie als Hilfestellung nutzen kannst und findest an sich heraus, wie du dir ein eigenes Lernumfeld erschaffst.

Der Trick an der Sache ist, dass wir Sprache nicht lernen, sondern uns aneignen. Dadurch lernst du Japanisch am besten dadurch, dass du natürliche japanische Werke nutzt und jeden Satz selbstständig durchgehst mit Vokabeln nachschlagen und so weiter, bis du ihn verstehst. Mach das lange genug und du verstehst die Sprache.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Japanologie-Studium
ToastyToastbrot
Fragesteller

Omg vielen vielen dank ihre Seite ist großartig🙏🏼

Erstmal Hiragana und Katakana lernen, mit Kanji brauchst du erstmal gar nicht anzufangen.

Die beiden Schriftsysteme kann man recht gut mit Apps lernen wie "Hiragana Pro und Katakana Pro". Ich selbst habe die Damals mit einem Buch gelernt (Die Kana lernen und behalten) aber im Grunde sind die Apps auch sehr gut. Einige von den Apps haben auch Tipps wie man die Zeichen gut behalten kann, aber welche das sind weiß ich grade nicht.

Was die Sprachapps angeht musst du einfach bei Youtube schauen was da momentan gut ist, das ändern sich von Jahr zu Jahr sehr stark und die meisten kosten auch Geld wenn man ordentlich lernen will.

Mir haben die damals nicht geholfen, ich hatte mich bei einer VHS Sprachschule angemeldet und die Kurse da gemacht, die sind meistens Abends von daher sollte das Zeitlich passen, wenn man die Zeit dafür wirklich opfern will.

Ansonsten der typische Kram, wie Lernbücher und Karteikarten, am besten alles Handschriftlich lernen.

Übrigens braucht man für eine Japan Reise kein Japanisch lernen. Man sollte die Sprache auch wirklich nur dann lernen wenn man diese braucht da man Sprachen sehr schnell verlernt wenn man diese nicht aktiv spricht. Das Japanisch auch noch mit zu den schwersten Sprachen zählt macht es nicht besser.

Man sollte meiner Meinung nach also nicht einfach Japanisch lernen, weil man Anime mag.

Kawaraban  09.04.2024, 03:09

Und wie weit bist du mit deiner Vorgehensweise gekommen?

Bobbymowick  23.04.2024, 18:30
@Kawaraban

Bis Level N3, aber den meisten Fortschritt habe ich mit einer Sprachschule gemacht.

Danach habe ich aufgegeben. Nach diversen Hin und Her habe ich mich entschieden nicht mehr in Japan leben zu wollen, sondern nur dort Urlaub zu machen.

Ich mag Japans Kultur, Orte, Essen usw. dort leben möchte ich nicht mehr.

Kawaraban  24.04.2024, 00:56
@Bobbymowick

JLPT N3 hat wenig Aussagekraft. Wie weit bist du mit der wirklichen Sprachnutzung gekommen?

ToastyToastbrot
Fragesteller

Ich interessiere mich auch sehr für das kulturellen und die lebensart der Menschen (animee auf japanisch gucken wäre natürlich auch cool bringt mir wahrscheinlich aber nicht viel)

Danke übrigens für Ihre Tipps. Ich hoffe ich komme damit weiter😊

Anfangen solltest du mit カタカナ(katakana) und ひらがな(hiragana). Für diese kannst du übers Internet dir eine Tabelle anschauen. Auch in so gut wie jedem Lehrbuch bestehen die ersten Seiten aus Tabellen der beiden Schriften. Lernen tut man sie am besten mit kontinuierlichen Aufschreiben und lesen.

Dannach solltest du mit den Basics anfangen, also Grußformeln, Grundvokabular und grundlegende Grammatik. 漢字(Kanji) würde ich erst dann mitlernen, wenn du anfängst dein Japanisch zu verfeinern. Es gibt zwar Leute, die Kanji gleich zum Vokabular lernen, aber ich halte es nicht unbedingt für nötig und finde der Einstieg sollte Spaß machen und nicht durch Verzweiflung geprägt sein, wenn man sich mit der Schreibung und den ganzen Aussprachen von Kanji schwer tut.

Japanisch im Selbststudium ist nicht unmöglich. Man braucht nur das richtige Lernmaterial und sollte die Finger von irgendwelchen Apps lassen. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass das Lernen mit Büchern besser funktioniert. Ich würde vorschlagen seperate Bücher für Grammatik, Vokabular und Kanji zu besorgen. Oft überschneiden sie sich zwar, z.B. sind in Grammatikbücher Vokabular schon enthalten, aber es kann nützlich sein, wenn man nur Vokabeln Lernen will.

Woher ich das weiß:Hobby – Spaß an Sprachen lernen
ToastyToastbrot
Fragesteller

Vielen dank das werde ich mir zu herzen nehmen.

Was für Bücher schlagen sie denn vor?

Bitte nicht mit „Katana“ anfangen, wenn dann eher mit „Katakana“ ;)

Mein Problem ist der Zeitmangel durch meine Schule. denn ich muss viel lernen

Nun ja, die meisten Leute sagen, dass sie später im Berufsleben nie wieder so viel Zeit hatten wie damals in der Schule. Auch in der Ausbildung musst du lernen, außerdem arbeiten neben der Schule, und in den Schulferien wirst du Vollzeit in den Betrieb gehen müssen. Und wenn du erstmal alleine wohnst, musst du dich nach der Schule oder Arbeit auch um deinen eigenen Haushalt kümmern. Und wenn du irgendwann Kinder hast, musst du dich zusätzlich auch um die kümmern. Je älter man wird, desto mehr Sachen zu tun hat man tendenziell. Du wirst also Zeit für Japanischlernen als Hobby finden müssen.

Falls es dich interessiert, du könntest nach deinem Abschluss in der 10. Klasse ein Austauschjahr nach Japan machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan
ToastyToastbrot
Fragesteller

Oh eine sehr interessante idee

wie viel kostet so ein Austauschjahr?

und muss ich für dieses Austauschjahr bereits japanisch können oder reicht mir fließend Englisch?

warai87  12.04.2024, 03:45
@ToastyToastbrot

Die schlechte Nachricht ist, dass es mittlerweile etwas teuer ist, 14000-15000 Euro. Die guten Nachrichten sind allerdings, dass man erstens das Kindergeld weiter bekommt, zweitens Auslands-Bafög auch für Schüleraustausch beantragen kann und es drittens seit zwei Jahren jeweils zwei Vollstipendien für Deutsche von der japanischen Regierung gibt. Hier ist die (abgelaufene) Ausschreibung für dieses Jahr, vielleicht kannst du dich ja nächstes Jahr darauf bewerben.

Man muss kein Japanisch können für das Programm selbst (das Stipendium verlangt es schon), es wird allerdings empfohlen, vor Abreise so viel Japanisch wie möglich zu lernen.

Also ich finde das Buch japanisch Schritt für Schritt von Martin Clauß und Mayo Clauß sehr gut davon gibt es drei bände

ToastyToastbrot
Fragesteller

Vielen Dank werde ich mir mal anschauen