Ich möchte gerne einen Sport YT-Kanal erstellen-Woher bekomme ich Videos ohne Urheberrecht?

1 Antwort

Moin moin,

es kommt auf die Verwendungszwecke an. Wenn du zum Beispiel einen Hochsprung analysieren willst ,dann darfst du dafür Videos von überall verwenden, da du dich inhaltlich damit auseinandersetzt. Man spricht vom Zitatrecht. Für Hintergrundvideos gibt es Mediatheken oder du suchst bei YouTube und stellst den Filter auf Creative Commons. Diese Videos sind idR no Copyright.

Minetastico
Beitragsersteller

Lieber Tomas

Vielen dank für deine Antwort.

Wenn ich z.B eine Serie der 10 besten Dreisprünge aller Zeiten machen möchte ohne sie zu analysieren einfach eine Zusammenstellung darf ich sie dann auch aus anderen YT Videos herausnehmen???

Tomas527  14.08.2024, 18:04
@Minetastico

Naja,

ohne Erlaubnis der Urheber eigentlich nicht. Aber, wenn wir ehrlich sind, wird es selten zu einem Copyright claim kommen und idR ist das schlimmste, was passiert, dass dich ein Urheber bittet den Clip herauszuschneiden.

Minetastico
Beitragsersteller
@Tomas527

ok vielen dank, und wenn ich dich noch etwas fragen dürfte kennst du gerade eine solche Mediatheke mit Sport (Leichtathletik) Viedos ?