Ich möchte gerne auf einem Schiff leben?

4 Antworten

Meine jüngere Tochter hat eine Ausbildung zum Deckhand (Matrose) gemacht. Diese Ausbildung fand beim TÜV-Nord in Hamburg statt. Voraussetzung sind sehr gute Englisch-Kenntnisse und möglichst viele Fremdsprachen, technisches Verständnis (Schiffsmotoren), gute Laune, Anstand, gepflegte Erscheinung, sicheres Auftreten, Diskretion und nicht zuletzt ein gutes Aussehen. Natürlich braucht man Segelscheine und Sportbootführerschein See und Binnengewässer. Die ist ein Jahr lang auf der Luxus-Yacht "YaaKun" durch die Meere geschippert und hat sehr gutes Geld für ihr Studium verdient. https://www.charterworld.com/index.html?sub=yacht-charter&charter=yaakun-2111

Die ältere Tochter ist nach ihrem Bachelor Ingenieur ein Jahr auf der AIDA als First Tontechnik gefahren. Teilweise ist das ein harter Job, der über einen 8-Stunden-Job weit hinausgeht; hat aber auch viel Spaß gemacht. Natürlich gibt es Landurlaub und man sieht schon viel von der Welt. Auf den AIDA-Liners verdient man recht gut. Aber es gibt andere Kreuzfahrtschiffe, die das Personal wie Sklaven halten und schlecht zahlen. Man sollte sich da schon kundig machen, bevor man anheuert.

Viel Erfolg!

Eine Anstellung als Küchenhelfer oder Hilfsarbeiter in der Wäscherei auf einem Kreuzfahrtschiff. Da kannst Du ewig an Bord bleiben. Und wochenlang kein Tageslicht sehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauhandwerker mit gewerkübergreifender Erfahrung

das habe ich auch oft gedacht. so ein grösseres auf einem see :o

muss man eins kaufen können

Matrose werden.
Oder Kapitän.

Oer ein anderer Beruf, der auf Schiffen ausgeübt werden kann, z.B. Schiffskoch, Schiffsarzt, Steward, Kellner, Reinigungskraft,...