Berufe auf einem Schiff?

4 Antworten

Heutzutage sind die Chancen verschwindend gering, dass man eine Anstellung auf einem Schiff erhält, wenn man nicht einen entsprechenden Beruf erlernt hat.

Ausnahme natürlich eine eintsprechende Ausbildung

https://www.hapag-lloyd.com/de/company/career/ausbildung/ausbildung-see/schiffsmechaniker-in.html

oder ein erlernter Beruf aus dem Gastronomiegewerbe. Hier gäbe es ggf. die Möglichkeit, auf einem Kreuzfahrtschiff o.ä. eine Anstellung zu bekommen.

Wer eine Ausbildung als Koch absolviert hat, hätte eventuell noch etwas weitläufigere Chancen.

Seit Jahrzehnten setzt man bei unzähligen Reedereien auf billigere Arbeitskräfte in den unterschiedlichen Bereichen, bspw auf Philippinos. Als Deutscher sind die Möglichkeiten da recht überschaubar, so wäre eine Laufbahn als Schiffsoffizier empfehlenswert.

Von den meisten Häfen bekommen die Crewmitglieder heutzutage kaum etwas zu sehen, außer den teilweise eintönigen Terminals der großen Ports. Für Landgänge ist in den meisten Fällen keine Zeit.

Fazit: du hast zumindest zum Teil ein falsches Bild von dem Job und solltest noch mal in dich gehen, um zu sondieren, ob das das Richtige für dich wäre.

Auf einem Schiff kann man in verschiedenen Bereichen arbeiten: Koch, Zimmermädchen. Elektriker, Animateur, etc. Die großen bekannten Kreuzfahrtunternehmen haben entsprechende Stellenangebote. In der Regel nimmt man keine ungelernten Hilfskräfte.

Schmink dir im übrigen ab, dass du da Orte siehst. Das Personal darf in der Regel nicht von Bord und schuftet 12 Stunden, 7 Tage die Woche.

Auf einem Schiff wie AIDA & Co. oder generell Arbeit auf See (Containerschiff etc.)?

Geh aufs Kreuzfahrtschiff. Dass du aber bei jedem Hafenstopp was sehen kannst, würde ich mir abschminken. Und wenn das Schiff im westlichen Mittelmeer in der Sommersaison nur im Kreis fährt, dann bedeutet das...

  • Rom
  • Neapel
  • Sizilien
  • Sardinien
  • Korsika
  • Marseille
  • Barcelona

Und wieder, und wieder und wieder. Du musst verstehen, dass Arbeit Arbeit ist und kein Urlaubsspaß.