Auf einem Schiff leben als Selbstversorger?

6 Antworten

Wenn du genügend Platz hast, es schaffst alle Nährstoffe in einem Kreislauf zu halten und genügend Wasser zur Verfügung hast dürfte das wohl möglich sein, wenn auch nicht ganz einfach.

Für die pflanzliche Produktion wäre da wohl ein Hydroponik-System die beste Wahl.

mulano
Beitragsersteller

Was ist ein Hydroponik-System?

Agronom  17.02.2018, 19:59
@mulano

Auch als "Hydrokoltur" bekannt, falls dir das etwas sagt, kurz erklärt bedeutet es, dass man die Pflanzen nicht in Erde, sondern in einem nährstofflosen Substrat hält. Das Substrat dient dabei nur zum Halt für die Pflanzen und die Versorgung mit Nährstoffen erfolgt dann direkt über das Wasser mit darin gelösten Nährstoffen.

Quaeror  17.02.2018, 20:03
@Agronom

Und woher kommen die gelösten Nährstoffe beim Selbstversorger???

Agronom  17.02.2018, 20:05
@Quaeror

Man muss sich selbstverständlich ersteinmal mit allem ausreichend Eindecken, wir befinden uns auf einem Schiff, da gibt es auch sonst keine natürlichen Ressourcen.

Klar. 😁

Hol Dir ein paar Tipps bei Noah und seiner Arche!

Mit den heutigen technischen Möglichkeiten schaffst Du das um Wochen länger als der alte Noah......😉😂

Bleibt nur noch die Frage wie Du das finanzieren möchtest.......

mulano
Beitragsersteller

Noah hat, soweit ich weiss, nur von Vorräten gelebt.

Madita69  17.02.2018, 20:01
@mulano

Das könntest Du ja dann anders machen. 😊

Das wäre ein interessanter Versuch. du müsstest jeden Winkel mit Pflanzgefäßen vollstellen und vermutlich Hühner oder ein Schweinchen halten, was deine Nahrungsmittel teilt und Mist liefert. Zum Start muss die ganze Erde irgendwo herkommen und was du an Ausscheidungen über Bord gehen lässt ersetzen (fischen?). Wenn du aber kene Möglichkeit der Produktion im Winter findest, wirst dann wohl verhungern.

mulano
Beitragsersteller

Warum?

Quaeror  17.02.2018, 22:24
@mulano

Starke Verdunstung bei relativ geringem Bodenvolumen..

mulano
Beitragsersteller

Im Winter fahre ich in den Süden. 😊

Quaeror  17.02.2018, 21:06
@mulano

Da dürftest du ein Wasserproblem bekommen.

wenn das schiff groß genug ist, bestimmt

aber kannst du dir eh nicht leisten

solche schiffe kosten über 1 million pro meter länge

Frag die KellyFamily wie sie es machten^^