Ich möchte eine Pause im Leben machen, Tipps`?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo LunaLovegood,

deine totale Traurigkeit kann sicher nicht verändert werden, da spielen zu viele Gründe mit:

mich kann keiner verstehen ich war noch nie in so einer situation und so** traurig** war ich nur als mein opa gestorben ist

ich könnte einfaach schläafen und nie wieder aufwachen aber das ist nicht möglich. mein herz weint, ich spüre es. ich möchte** keine tränen mehr** bekommen aber sie kommen jeden moment, weil ich ihn verloren, er mich verlassen hat. weil uns das schicksal getrennt hat.

Soweit ich das verstanden habe, weiß er es nicht, dass du in ihn verliebt bist, zumindest zeigen deine Fragen das. Noch dazu geht er ja fort auch noch! Jetzt hast du MINDESTENS drei Probleme:

1.) Unerwiderte Liebe (weil er es nicht weiß) 2.) Verlust eines geliebten Menschen (mit deinem Opa vergleichbar!) 3.) Pubertät.

Das reicht vollkommen, wenn ich diese 3 Probleme überdenke, um dich zu verstehen. Jedoch wird dir das noch nicht helfen. Darum gehen wir diese Probleme Punkt für Punkt durch:

1.) Unerwiderte Liebe (weil er es nicht weiß)

Hier ist etwas, das du ändern kannst: SAGE ES. Er ist ein Kumpel, also geh mit ihm ein Eis essen, nimm deinen ganzen Mut zusammen! Sage ihm, dass du sehr traurig bist, weil du ihn nicht mehr oft sehen kannst. Auch solltest du sagen, dass du verliebt bist. Versuche es einfach! Sage es aber DEUTLICH, denn manche Jungs (auch die alten!) sind ein wenig begriffstützig in diesen Dingen. :) Dann gibt es genau 2 Möglichkeiten (ich würde dir aber die erste davon wünschen!), entweder er sagt, dass er auch in dich verliebt ist, oder .............. Und das wünsche ich dir klarerweise nicht, denn du wärest noch mehr enttäuscht.

ABER: Du solltest wirklich klare Fronten schaffen! Alleine schon für dich.

2.) Verlust eines geliebten Menschen (mit deinem Opa vergleichbar!) Nun, es wäre leicht zu sagen, du wirst schon darüber hinweg kommen, ja und nein. Sicher wirst du irgendwann in deinem Leben, das ja erst begonnen hat, über Verlust hinweg kommen. Die Zeit heilt alle Wunden, sagt man. DAS ABER SAGE ICH NICHT. Wenn nämlich bei Punkt 1 die beste Möglichkeit zutrifft, könnt ihr immer noch in Verbindung bleiben: Skype, ICQ, MSN, Yahoo, SMS, Telefon, Mail. (Habe ich etwas vergessen?) Und wenn die Situation es möglich macht, könnt ihr euch ja treffen auch (sofern deine Eltern einverstanden sind).

Sollte diese Möglichkeit nicht zutreffen, dann klingt das, was ich dir jetzt schreibe, vielleicht ein wenig hart, aber es ist die Wahrheit: Glaube mir, in deinem Leben wird so viel noch auf dich einstürmen, momentan erscheint alles grau in grau, die Tränen sind so zahlreich wie ein Regenguss. Ja, das ist jetzt. Doch das Leben bleibt nicht stehen, es geht vorwärts. Du entwickelst dich weiter, hast neue Freunde, neue Interessen, einen neuen geistigen Reifegrad, der dich zu dem macht, was du bist: Ein Mensch! Bei all dieser Entwicklung von dir gibt es aber auch Verluste, die jeder Mensch ein wenig anders verarbeitet. Weinen ist sogar eine der besten Möglichkeiten dazu. Wenn jemand nicht weinen kann, das ist schlimm. Du schreibst:

am nächsten tag wieder aufwachen und anfangen zu heulen? diese pause ist mir zu kurz.

Das ist gut, dass du weinen kannst. Natürlich WILLST du das nicht, ist klar. Trauer wird aber auch so verarbeitet, durch weinen.

3.) Pubertät. Kennst du das Sturmboot? Es ist im Wiener Prater und schaukelt fürchterlich hin und her. Bist du in Deutschland daheim, habt ihr sicher etwas Vergleichbares. Worauf ich aber hinaus will, ist der Umstand, dass du gerade ordentlich geschaukelt wirst, und das ist noch nicht vorbei. Das ist eben die Pubertät, die Entwicklung, die jeder/jede durchmacht. Da spielen die Gefühle verrückt, da wechselt Trauer mit Lachen, du könntest die ganze Welt umarmen, freust dich total am Leben, und doch hält das nicht an, gleich bist du traurig und würdest dich am liebsten einigeln, dich verkriechen, und die ganze Welt aus deinem Zimmer aussperren. Es gibt da oft Zustände, die durchaus mit einer Depression vergleichbar sind.

Zur Pubertät kann ich dir natürlich keinen Rat geben, nur beschreiben, wie es sein kann, vielleicht trifft manches auf dich zu.

Ich möchte einfach in einen Schlaf fallen und keine Probleme und Trauer mehr erleben müssen

Das, Luna, ist nicht möglich, und es gibt auch keine ähnliche Methode, mit der du dich aus dem Leben ausklinken kannst. Der Großteil der Probleme wird sowieso gelöst sein, wenn du in dem Gespräch mit dem Kumpel die Antwort erhältst, dass er auch in dich verliebt ist.

Wie sehr ich dir das wünsche, obwohl ich dich nicht kenne!

Gruß Alfred

asteppert  24.07.2011, 20:58

Hallo LunaLovegood,

Vielen Dank auch für den Stern. :)

Nochmals meine besten Wünsche,

Gruß Alfred

Hey,

uiii du Arme, am liebsten würde ich dich jetzt mal ganz fest drücke...;) Das wird schon wieder...keine Sorge! Wie wäre es wenn du einfach mal mit dem Schulpsychologen redest? Und heutzutage gibt es doch ganz viele Möglichkeiten mit Leuten über tausende Kilometer hinweg Kontakt zu halten. Facebook, Skype, SMS etc. Also denk mal positiv, ihr könnt euch ja auch noch ab und zu treffen in den Ferien zum Beispiel. Und jetzt unterneheme mal was, z.B mit deinen Freundinnnen...shoppen, Kino, essen gehen, Beauty-Tag, Musik hören...

So, ich hoffe ich konnte helfen....kurze Rückmeldung wäre nett

Alles Lieb =D

hallo, du hast doch gerade erst angefangen zu leben, dann schon Pause machen? Wenn es schon so schwer ist, dann wird es Zeit sich fürs Leben zu rüsten. Denn was noch kommt wird nicht einfacher. Aber - wenn du wirklich mal in dich gehen willst, dann kannst du dir eine Auszeit nehmen - z.B. eine Möglichkeit ist ein Kloster, die immer mal so etwas anbieten mit Gesprächsangebot. Ansonsten ist der Tipp mal irgendwo hinzufahren nicht schlecht. Gruß Blacky04

ein paar tage wegfahren oder einfach in der nähe deines wohnorts so oft es geht in der natur aufhalten. natur heilt und relativiert ereignisse.

wenn das alles nicht geht, völlig neue dinge anfangen, anders verhalten als sonst (eine art "break") und oft in den himmel schauen. bücher lesen, die dich interessieren und in deinem wissen weiterbringen. oder dir wenigstens das erklären, was du derzeit erlebst. denn wenn du verstehst (in der tiefe) was in deinem leben gerade passiert, sieht anschliessend vieles leichter aus (meine erfahrung) wünsche dir von herzen alles gute!

Auf Regen folgt meist Sonnenschein. Trauer ist nunmal Teil des Lebens, aber das geht wieder vorbei. Lass dich nicht unterkriegen, schau einfach nach vorn. Liebe Grüße, Krisi