Ich möchte eine LED Strip hinter einer Plexiglasscheibe in einem Pool installieren. Wie kann ich diese Absichern um im Notfall keinen Stromschlag zu bekommen?

6 Antworten

Absichern gegen einen Stromschlag kann man sich nicht. Weder mit noch ohne Notfall.  Man kann nur verhindern, dass ein Stromschlag enstehen kann:

Wasserdichten Stripe verwenden. Selbst die Verwendung von Schutzkleinspannung wurde unter Wasser zur Elektrolyse führen. Du musst dafür sorgen, dass keine spannungsführenden Teile mit Wasser in Berührung kommen.

Wenn Du unbedingt basteln möchtest, dann die LEDs nur mit 12V über einen Trafo betreiben. Da musst Du aber unbedingt einen Sicherheitstrafo kaufen wie er im Schwimmbadzubehörhandel angeboten wird. Diese sind komplett vergossen um zu verhindern, dass durch Feuchtigkeit Spannung von der 230V Seite auf die 12V Seite übertreten kann. Also keinesfalls irgendeinen Billigtrafo einsetzen.

Dass die 12V mit dem Wasser in Berührung kommen ist selbst kein Drama. Das ist bei wassergekühlten Halogenlampen immer der Fall. Wie schon vorgeschlagen einen Akku zu verwenden wäre auch ernsthaft zu überlegen.

Selbst wenn Wasser eintreten würde gäbe es keinen Stromschlag für Leute im Wasser Zudem ist die zugelassene Berührungsspannung für dein Vorhaben eh maximal 12V AC. Da LEDs ja eh nur wenige Volt DC benötigen ist es also absolut ungefährlich. DU solltest dich eher darum kümmer wie du es schaffst, dass eben gar nicht erst ein Leiterschluss/Kurzschluss entsteht.

Normalerweise werden die sowieso mit ungefährlicher Niederspannung betrieben. Also einfach die Niederspannungsversorgung bis in einen ungefährdeten Bereich verlegen (evtl Kabel berlängern).

mit 12 volt niederspannung betreiben,netzgerät steht außerhalb wo es trocken ist