Ich möchte eine Geschichte schreiben. Mir fehlt aber Inspiration habt ihr vielleicht Vorschläge?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Suche Dir ein Thema aus, worüber Du auch ein wenig schreiben kannst, etwa eine eigene Erfahrung oder eine Alltagssituation. Es bringt nichts, über etwas zu schreiben, wovon man keine Ahnung hat. Meistens trifft es ganz gut, wenn Du das nimmst, was Dich in letzter Zeit beschäftigt. Z.B. handelt eine meiner Geschichten um Einsamkeit, also einen Jungen, der von seinen Mitschülern ausgegrenzt wurde. Es gibt viel Stoff und viele Möglichkeiten, das Gefühl darzulegen bzw. auch eine Story daraus zu machen. Gehe durch die Welt mit offenen Augen und lese andere Bücher.

Als zweites überlege Dir, was Deine Geschichte aussagen soll. Wenn der Leser das Buch zuklappt, was soll ihm durch den Kopf gehen? Worauf möchtest Du hinweisen? Oder welches Gefühl möchtest Du vermitteln?

Erst im dritten Schritt machst Du Dir Gedanken, wie Du es in Deiner Geschichte umsetzt. Mache Dir einen Stichpunktzettel, wo Du Dir Schritt für Schritt überlegen kannst, was passieren soll. Was steht im Mittelpunkt, nimm Bezug zum Thema, gestalte die Geschichte abwechslungsreich und spannend, achte auf die Charakteristik Deiner Figuren.

Erst, wenn Du einen groben Plan hast, macht es Sinn, eine Geschichte zu schreiben. Denn erst an dieser Stelle hat sie eine Chance, auch gut zu werden. Kopflos geht es nicht, und die Ideen eines anderen wirst Du nicht aufschreiben können, weil Du Dich nie richtig mit dem Stoff verbinden kannst. DU musst festlegen, was passiert, denn nur Du kannst beschreiben, was passieren soll. Und das funktioniert leider nur mit Inspiration von Dir. Wenn Du eine Blockade drin hast, dann musst Du Dir eben erst darüber Gedanken machen, wie die Blockade verschwindet, bevor gleich an eine neue Geschichte gedacht wird. Und mein größter Tipp hier ist: selber lesen. Es wird dann ein Buch geben, was Dir den zündenden Gedanken gibt. Dann wird es Inspiration geben und Du kannst eine Geschichte schreiben.

Ich handhabe es mit meinen Songs genau so, nur habe ich oft ein Inspirationsbüchlein dabei, wo ich mir Ideen und Motive aufschreibe, die mir gefallen und in einer Blockade weiterhelfen sollen, sie wieder zu lösen.

Viel Glück auf der Suche!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo. Ich verstehe, dass du gerne etwas schreiben möchtest, da das wirklich ein cooles Hobby ist. Aber ohne Idee kannst du nicht wirklich etwas zu Stande bringen. Natürlich ist es (wenn eben diese ausbleiben) frustrierend. Ich gehöre glücklicherweise zu den Menschen die oft Ideen haben, und mir ist aufgefallen das sie kommen wenn du dich mit etwas sehr beschäftigst. Am einfachsten ist es aber, wenn du dich in einem Gebiet gut auskennst, und darüber schreibst. Falls du keine Spezialgebiete hast, kannst du dir auch deine eigene kleine Welt ausdenken und darin Experte werden. Ich würde eigentlich davon abraten über etwas zu schreiben von dem ich keine Ahnung habe. Wenn du einen Roman über das viktorianische London schreiben möchtest, ist es komisch wenn die Charaktere T-shirts tragen, chatten und andere nicht in die Zeit gehörende Sachen machen. (Das war ein Beispiel!)Falls du aber wirklich unbedingt darüber schreiben willst beschäftige dich eingehend damit.

Ok ich merke, ich schweife ab. Also warte besser bis du eine Idee hast, da es nur dann deine Geschichte ist. Ganz liebe Grüße ✻

Ein Männlein steht im Walde...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gebe gerne meinen Senf dazu.
mir fehlt Inspiration

Ganz ehrlich? Dann lass es. Eine Geschichte, die ohne eigene Idee geschrieben wird und "ohne Inspiration", die ist einfach nur sechs minus.