Ich möchte eine Geige bauen, aber wie?

4 Antworten

Versuche es doch zunächst einmal mit einer "Cigar-Box-Gitarre".

verreisterNutzer  24.02.2020, 14:19

nein ich möchte keine vorgefertigte Schablone kaufen

mistergl  24.02.2020, 14:23
@verreisterNutzer

Was willst du denn dann? Diese Form des Resonanzkörper ist nicht nur aus Spaß so, sondern dient dem Klangbild. Wenn du eine Viereckige Kiste nimmst , klingt das nach Mist.

verreisterNutzer  24.02.2020, 14:33
@mistergl

aber die Maße sind ja keine streng geheimen sachen sondern sind bei manchen Modellen bekannt, mir geht es ja nur darum dass ich ein einfache Papierschablone habe damit ich sie dann aus Holz machen kann und dies dann auf die Geige übertragen kann

GanMar  24.02.2020, 14:35
@verreisterNutzer

Dann mußt Du eben ein geeignetes Foto einer Geige suchen, entsprechend vergrößern und ausschneiden.

GanMar  24.02.2020, 14:37
@verreisterNutzer

Wenn die Maße von einigen Modellen doch bekannt ist, dann suchst Du eben nur nach Fotos von diesen Modellen...

Das ist auf jeden Fall ein anspruchsvoller Plan, den du da hast :-)

Es gibt ein Fachmagazin, "The Strad", wo regelmäßig Poster drin sind von Instrumenten; die sind da in Originalgröße abgebildet und auf der Rückseite gibt es alle Umrisse und Stärkenmaße, die man so braucht, um eine Geige zu bauen. Die Poster kann man bestellen (https://www.thestradshop.com) oder du fragst einen Geigenbauer, ob du dir eins ausleihen oder kopieren kannst. Die Geige in Zusammenarbeit mit einem Geigenbauer zu bauen ist sowieso eine gute Idee, da hast du jemanden, den du mal fragen kannst.

Viel Spaß!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

verreisterNutzer  26.02.2020, 23:33

ich kenn aber keinen Geigenbauer

Julika83  19.03.2020, 17:32
@verreisterNutzer

Dann musst du halt einen kennen lernen! Guck im Internet, wer bei dir in der Nähe ist, guck dir die Internetseite an um zu sehen, ob dir der Mensch sympathisch erscheint, dann ruf an oder schreib eine E-Mail und frag, ob du mal vorbeikommen und ihm/ihr ein paar Fragen stellen darfst.

Das wird so nicht funktionieren.

verreisterNutzer  24.02.2020, 14:20

warum nicht

Fckschl  24.02.2020, 14:22
@verreisterNutzer

Weil du nicht einfach so an eine Schablone kommst. Die du eigentlich bezahlen müsstest

verreisterNutzer  24.02.2020, 14:31
@Fckschl

ja ich könnte schon eine pdf bezahlen zum ausdrucken aber ich will mir keine vorgefertigte bestellen