Ich möchte ein neues Internet Kabel verlegen?

1 Antwort

Willkommen auf gutefrage.net!

Eigentlich geht die Leitung aus deiner Wohnung von der 1. TAE zum APL (im Keller oder Außen an der Hauswand), von dort an geht ein Kabel zum Verzweiger an der Straße.

Ab der TAE ist das Sache der Telekom, da darf sonst niemand dran.

Du müsstest die Telekom da also mit einbeziehen, irgendwie müsste es ja auch in den Verteiler rein kommen.

Im Haus (vom APL zur 1. TAE) wäre Netzwerkleitung Cat.7 oder J-02YS(St)H die richtige Wahl, das Erdkabel vom APL zum KVZ wird vermutlich ein A-2Y(L)2Y sein.

Aber was soll das überhaupt werden?
Was erhoffst du dir davon?

Transistor3055  15.08.2022, 19:41

Sorry,

aber die Empfehlung CAT7 Netzwerkkabel "als DSL-Leitung" zu benutzen, ist möglich, jedoch es ist keine gute Idee.

Denn der Wellenwiderstand (=Impedanz) ist bei CAT7 ca. 100 Ohm, jedoch DSL benötigt einen Wellenwiderstand von ca. 135 Ohm.

Hier steht mehr dazu:

(Hier hat es jemand mal ausprobiert, und CAT7 war im Vergleich schlechter!)

DSL: Patchkabel vs. Kupferkabel? (Computer, Technik, Internet) - gutefrage

https://www.gutefrage.net/frage/dsl-patchkabel-vs-kupferkabel#answer-375635434

Viel Erfolg!

140Colin  15.08.2022, 20:15
@Transistor3055

Das ist interessant zu lesen, vielen Dank für den Hinweis!

Ich habe eben mal gerade auf der dort verlinkten Telekom-Seite gelesen, dass Cat-Leitung auch gehen würde und habe das gar nicht weiter hinterfragt.