Wie löse ich dieses Sudoku?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Brauchst du es fertig? Oder reichen dir ein paar Zahlen (3 zahlen hätte ich für dich - Kästchen rechts oben die 3 muss mittig neben die 7, Kästchen darunter die 3 muss unter die 9 und Kästchen darunter die 6 muss unter die 5)

Spoiler Lösung:

Bild zum Beitrag

- (Logik, Rätsel, Sudoku)

Katharina894 
Beitragsersteller
 14.07.2024, 21:37

Woher weißt du zum Beispiel, dass rechts oben die 3 neben die 7 kommt? Sie passt auch in jedes andere Feld rechts oben. Ich verstehe das Denkschema nicht.

Feathi  14.07.2024, 21:56
@Katharina894

Nehmen wir das rechte mittige Kästchen:

Es fehlen 1,2 und 3. 1 ist in der Reihe oben und 2 in der geraden Reihe unten vorhanden. Folglich bleibt nur die 3 als fehlende Zahl übrig.

Ähnlich rechtes Kästchen ganz unten. 4,6 & 7 fehlen. 4 & 7 sind in gerade Reihe oben vorhanden nur die 6 passt.

Schau einfach auch stets die geraden Reihen an :)

In Box 9 fehlen 4, 6 und 7. 4 und 7 sind in Spalte 8 aber schon vorhanden. Insofern kann r9c8 nur 6 sein.

In Box 6 fehlen 1, 2 und 3. 1 und 2 sind aber in Spalte 7 schon vorhanden, also kann r6c7 nur 3 sein. Das gibt uns dann auch gleich die 3 in Box 3.

usw.

Willst du die komplette Lösung? Der nächste Schritt wäre im mittleren rechten Quadrat: Die 1, 2 und 3 fehlen, 1 und 2 können aber nicht im unteren rechten Feld stehen, folglich steht dort die Drei.

Achtung Spoiler, die komplette Lösung wäre:

Bild zum Beitrag

LG

- (Logik, Rätsel, Sudoku)