Wie löse ich dieses Sudoku?
Ich bin alle Zeilen, Spalten und Kästchen durchgegangen, finde aber keine Zahl mehr. Die Hinweistaste funktioniert auch nicht.
3 Antworten
Brauchst du es fertig? Oder reichen dir ein paar Zahlen (3 zahlen hätte ich für dich - Kästchen rechts oben die 3 muss mittig neben die 7, Kästchen darunter die 3 muss unter die 9 und Kästchen darunter die 6 muss unter die 5)
Spoiler Lösung:

Nehmen wir das rechte mittige Kästchen:
Es fehlen 1,2 und 3. 1 ist in der Reihe oben und 2 in der geraden Reihe unten vorhanden. Folglich bleibt nur die 3 als fehlende Zahl übrig.
Ähnlich rechtes Kästchen ganz unten. 4,6 & 7 fehlen. 4 & 7 sind in gerade Reihe oben vorhanden nur die 6 passt.
Schau einfach auch stets die geraden Reihen an :)
In Box 9 fehlen 4, 6 und 7. 4 und 7 sind in Spalte 8 aber schon vorhanden. Insofern kann r9c8 nur 6 sein.
In Box 6 fehlen 1, 2 und 3. 1 und 2 sind aber in Spalte 7 schon vorhanden, also kann r6c7 nur 3 sein. Das gibt uns dann auch gleich die 3 in Box 3.
usw.
Willst du die komplette Lösung? Der nächste Schritt wäre im mittleren rechten Quadrat: Die 1, 2 und 3 fehlen, 1 und 2 können aber nicht im unteren rechten Feld stehen, folglich steht dort die Drei.
Achtung Spoiler, die komplette Lösung wäre:
LG

Woher weißt du zum Beispiel, dass rechts oben die 3 neben die 7 kommt? Sie passt auch in jedes andere Feld rechts oben. Ich verstehe das Denkschema nicht.