Ich möchte das Leben meiner Mutter einfacher und schöner machen, ich möchte sie wieder lächeln sehen, was kann ich da unternehmen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So gut deine Aktion auch gemeint ist, birgt sie doch eine Gefahr: Du vertauschst unbewusst die Rollen und das bekommt niemand, wenn du deine Mutter zu deinem Kind machst.

Sie ist die Große, du bist die Kleine. Das Leben geht vorwärts von den Eltern zu den Kindern.

Eltern gehts gut, wenns den Kindern gut geht. Deshalb will sie ja auch, dass du dafür sorgst, dass es deinem Bruder gut geht.

Du machst ihr demnach viel Freude, wenn du ihr zeigst, dass es dir gut geht:

Bild zum Beitrag

 - (Liebe, Psychologie, Beziehung)
Ich möchte das Leben meiner Mutter einfacher und schöner machen, ich möchte sie wieder lächeln sehen, was kann ich da unternehmen?

Nicht deine Aufgabe, es wird dir auch nicht gelingen.

Sie soll wieder lächeln und glücklich sein.

Das Problem liegt eher bei dir als bei ihr. Sie hat sich dieses Leben gewählt. Wahrscheinlich war das narzisstische auch Mal genau das was sie an deinen Vater angezogen hat. Ich weiß ja nicht wie viel du schon am daten warst, aber dir ist bestimmt schon aufgefallen, dass viele Frauen selten den lieben, emotionalen und defensiven Typen in der Beziehung haben wollen. Das sagen sie zwar, schlafen tun sie aber mit Männern die diesem Muster so gar nicht entsprechen. Tatsächlich neigen Frauen sogar zu Beziehungen mit Männern, die einen ausgeprägten Narzissmus haben.

Ich möchte einfach, dass Menschen sich in meiner Umgebung wohl fühlen und nicht nur das… Es ist auch einfach unglaublich cool von einen Kollegen zu hören „Wow, danke dir, was du alles für einen machst ist verrückt.“

Das mag oberflächlich ersteinmal als gute Charakter Eigenschaften wirken, ist es aber nicht. Es wird zwangsläufig zu Enttäuschung führen und die Beziehung zu deinen Mitmenschen belasten.

Du kompensierst hier wahrscheinlich das positive Feedback, dass dir von deinem Vater immer gefehlt hat und befriedigt in diesem Verhalten dein Bedürfnis nach Harmonie, welches dir offensichtlich zu Hause sehr fehlt. Bald wirst du aber feststellen, dass dein Umfeld diese Nettigkeiten nicht in gleichen Maße zuruckgibt, wohl möglich sogar egoistisch handelt und dich hinten anstellt. Gerade Frauen sind was das angeht brutal. Die haben überhaupt kein Problem Nettigkeiten anzunehmen und einige wenn nicht sogar die Mehrheit nutzen aktiv Männer in ihrer Umgebung aus. Dein Harmoniebedürfnisse wird dir dabei aktiv im Weg stehen, denn Du möchtest den Konflikt aktiv vermeiden. Dir gelingt es dann also noch nicht einmal deine Erwartungen vernünftig zu kommunizieren, was es für dein Umfeld noch schwerer macht in einer für dich angemessenen Form zu reagieren.

Wir Menschen neigen in den seltesten Fällen dazu, dass wir andere die uns viel Gutes tun, im gleichen Maße wertschätzen. Ganz im Gegenteil. Wir Menschen sind hierarchische Lebewesen. Wenn uns jemand dient, dann definiert das unsere soziale Stellung. Natürlich gilt das nicht immer und überall, aus einer hohen sozialen Stellung heraus jemanden anderen zu helfen, kann sich sogar tatsächlich auch in Dankbarkeit äußer, aber ich denke in deinem Fall merkt dein Umfeld unbewusst sehr schnell, dass du hier etwas kompensierst und dem entsprechend gering wird es dies wertschätzen.

Die positive Nachricht ist, dass das bei deiner Mutter anders ist. Das Verhältnis Mutter Kind ist dann doch ein sehr besonderes. Trotzdem wirst du deiner Mutter nicht helfen können. Nur sie kann sich durch ihre Entscheidungen ein Leben schaffen, mit dem sie glücklich ist. Die Frage ist auch, willst du das? Ich kann dir versprechen, dass Intimität für das funktionieren einer Beziehung sehr wichtig ist und willst du wirklich der jenigen sein der da vermittelt? Ich kann mich nur wiederholen. Das ist nicht dein Bier. Sorge dafür dass du eine gute Beziehung zu deiner Mutter hast, mehr kannst du für sie nicht machen.

Also erstmal, nicht jeder ausländische Vater ist ein schläger Vater oder wie du es gesagt hast. Und deine Situation ist echt hart aber deswegen würde ich mir überlegen wie man richtig gut Geld machen kann. Dann machst du die nächsten 3-5 Jahre sehr viel Geld und zwischen drinn schenkst du deiner Mutter Geld, Urlaube, schönen Klamotten wenn sie welches haben will, Schmuck. Und wenn du genug Geld hast unabhängig zu leben dann kaufst deiner Mutter eine richtig schönes Haus, da wo sie sich es wünscht. Also klar es ist riskant aber du sagtest das Leben ist nicht immer einfach und so ist es auch. Deswegen riskiere diesen Weg um am Ende deine Mutter die glücklichste zu machen.

Du kannst deiner Mutter kein gutes Schicksal geben. Das was sie zermürbt ist das Leben selber. Jeder einzelne Schicksalsschlag der passiert ist, trägt sie permanent mit sich rum. Am einen bestimmten Punkt kann man eben nicht mehr lächeln...

Du kannst ihr Urlaube schenken, Geld geben, dafür sorgen dass die nur noch 1 Job braucht. Aber all das bringt deiner Mum nichts.

Sie braucht schöne Schicksalsschläge um wieder langfristig ehrlich lächeln zu können. Das kannst du nicht beeinflussen.

Du kannst höchstens das Jetzt beeinflussen. Nach der Katze suchen, schauen das die sich von deinem Vater trennt, für deinen Bruder Unterstützung suchen.

MoMoMo100
Beitragsersteller

Sowas möchte ich nicht akzeptieren. Sie wird wieder glücklich, weil sie es verdient hat und dann werde ich ihr halt eben eine neue Katze kaufen, wenn es sei muss aber in was für einer Welt leben wir wo die guten Menschen kein HappyEnd haben werden aber dafür die schlechten Menschen??? Wie kann man nur sowas stehen lassen? Ich weiß, wir sind nicht hier im Disney-Film aber ich möchte es zumindest versuchen, was bleibt mir sonst übrig?

ESFC24  12.07.2024, 03:06
@MoMoMo100

dann mach das was ich in meiner Antwort geschrieben habe

Zu viel Text, zu ich bezogen. Verbesserungsvorschlag:

Lass alles Unnötige, dass ist hier locker ⅔vom Text, weg.

Also mach aus blablabla lieber:

Meine Mutter ist traurig, dass sind die Gründe, jenes stört, Ende

------

1. Ab und zu kann ein kleines Geschenk helfen

2. Helf doch einfach mal im Haushalt mit. Mach selbst Essen oder die Wäsche

3. Unterstütz sie bei ihren Hobbys

4. Sucht diese Katze. Kleiner Tipp: Tasso und co helfen

5. Lade sie mal auf irgendwelche interessanten Feste oder Konzerte ein

6. Zeige ihr neues

7. Hör auf mit dem Selbstmitleid

8. Viele Glück

⁹⁹

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung

MoMoMo100
Beitragsersteller

Zu viel Text? Naja… Meine Mutter ist mir mehr Wert als 2-3 Sätze. Aber trotzdem Danke fürs Feedback.

MeisterShiva  12.07.2024, 01:59
@MoMoMo100

Ich hoffe deine Mutter ist dir auch mehr wie 20 Sätze wert. :)

Aber mit den ganzen Hintergrundinformationen kann ich absolut nichts anfangen und sie helfen auch nicht im Geringsten weiter. Kurze Fragen werden viel häufiger und qualitativ besser beantwortet. Einfach weil man sich nur auf das Kernproblem konzentrieren kann

MoMoMo100
Beitragsersteller
@MeisterShiva

Aber deshalb sind doch diese Informationen wichtig, hätte ich nur kurze prignante Frage gestellt ohne Hintergrundinformationen, dann wären die meisten Antworten sowieso hinfällig gewesen. Hier ein Beispiel, was genau können wir als Familie unternehmen um das Leben meiner Mutter zu vereinfachen? Eine mögliche Antwort wäre gewesen -> „Sitz dich mit deinem Vater zusammen und überlegt, was genau meine Mutter so gerne macht oder plant eine Art Reise mit der ganzen Familie…“ das würde wiederum nicht funktionieren, weil ich mit meinem Vater reden und weil meinem Vater meiner Mutter nicht wichtig genug ist. Ich bin auf mich alleine gestellt. Ich brauche Antworten die auch wirklich hilfreich sind und deswegen die Randinformationen.

MeisterShiva  12.07.2024, 02:28
@MoMoMo100

Aber 90% der User, die die Frage sehen werde diese nicht beantworten. Kaum jemand will das durchlesen.

Und du kannst ja schreiben: ich bin auf mich alleine gestellt

Aber ob du mit deinem Vater oder eem auch immer nicht redest, ist doch uninteressant. Ich schlage vor, dass du dich mit deinem Vater zusammen setzt und überlegst, was genau deine Mutter so gerne macht. Dann denkst du dir deinen Teil und machst es eben ohne denn.