Ich möchte auf Wikipedia ein Bild aktualisieren weil dieses schon älter ist, aber wie?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du gehst auf den Artikel, in dem sich das veraltete Bild befindet, drückst auf "Bearbeiten" oder "Quelltext-Bearbeiten" (letzteres ist genauer, aber für Neulinge vielleicht nicht unbedingt sofort verständlich), wählst das Bild aus und tauscht es, indem du den Dateinamen tauscht. Beispiel:

[[Datei:Altesbild.svg|größe|Beschreibung]] => [[Datei:Bild2.svg|größe|Beschreibung]]

Falls das von dir gewünschte Bild noch nicht verfügbar ist, so musst du es auf Wikimedia Commons hochladen (https://commons.wikimedia.org/wiki/Hauptseite). Bitte beachte aber, dass du nur eigene Werke, gemeinfreie Bilder und fremde Bilder mit schriftlicher Genehmigung des Urhebers veröffentlichen darfst.

Wenn du fertig bist, gibst du als Bearbeitungsnotiz einfach "Bild aktualisiert, da veraltet" an und drückst auf veröffentlichen. Wenn du noch keine passiven Sichterrechte hast, musst du ein paar Tage bis Wochen warten, bis die Änderungen gesichtet werden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiver Sichter und Mitarbeiter der Redaktion Recht