Ich möchte 3 power bank in Serie schalten um 15 v zu bekommen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das 'Problem' bei der Sache ist, dass Du eine Powerbank nicht als 'dumme' Batterie betrachten darfst. Die enthält nämlich einer mehr oder weniger intelligente Elektronik, die deren Funktion überwacht. Außerdem natürlich einen Aufwärtswandler (von 3.6V auf 5V).

Im einfachsten Fall 'erkennt' eine Powerbank, ob ein USB-Gerät angeschlossen ist und schaltet sich automatisch ein bzw. unter einer bestimmten Last (Handy voll) auch wieder aus. Wie diese Erkennung realisiert ist, ist das Geheimnis des Herstellers.

Komplizierter wird es, wenn die Powerbank mit dem angeschlossenen Gerät kommunizieren will. Das ist zwingend nötig, wenn das Gerät mehr als die vom USB spezifizierten 500mA ziehen will. Kommt diese Kommunikation nicht zustande und das Gerät zieht trotzdem mehr als 500mA dann wird eine 'gute' Powerbank auch wieder abschalten.

Es steht also zu befürchten, dass Du Deine Konstruktion nur dann stabil zum laufen bekommst, wenn Du in alle Bänken jeweils ein passendes USB-Gerät steckst und erst dann die Reihenschaltung herstellst. Aber: Sobald die erste Powerbank wegen leerem Akku abschaltet besteht das Risiko, dass dieses dabei drauf geht. Weil in diesem Moment nämlich bis zu 10V 'rückwärts' anliegen. Das was Du als 'weil sich eine Umpolt' beobachtet hast ist vermutlich genau so eine parasitäre Diodenstrecke. Das 'schützen' mit einer Diode ist zwar der richtige Weg, aber es bleiben (je nach Strom) immer noch bis zu 1 V über der Diode stehen.

Mit eine wenig Pech sorgen die zusammengeschalteten (potentiell) pulsierende Gleichspannungen zu Regelfehlern innerhalb einer Powerbank was dann ebenfalls zu unkontrolliertem Abschalten führen kann.

Diese Konstruktion ist und bleibt keine gute Idee !

bohna
Beitragsersteller

Okay ja sowas habe ich mir schon gedacht, dass die innere Elektronik der Powerbank mir ein Strich durch die Rechnung macht. Aber wie kann ich der Powerbank jetzt sagen " ich brauche 5V und 2,4A? Kann man dazu Platinen kaufen? Ich würde das Projekt Powerbank als Stromversorgung ungern aufgeben. Und das mit der Diode, dass 1V überbleibt ist doch Bauteilabhängig oder nicht? Es schaltet ja nicht jede Dido erst ab 1V.

AnReRa  07.03.2018, 15:43
@bohna
ich brauche 5V und 2,4A?

Also 'Platinen' kenne ich nicht. Heute sind diese Funktionen Teil des USB-Controllers. Eine kurze Erklärung gibt es hier

https://www.itwissen.info/USB-BC-USB-battery-charging.html

Das hier

Und der Dedicated Charging Port (DCP), der ebenfalls für 1,5 A ausgelegt ist, wird an dem Kurzschluss der Pins D+ und D- erkannt.

dürfte der entscheidende Hinweis sein.

Für die Details musst Du Dich Durch die Spezifikation wühlen.

http://www.usb.org/developers/docs/devclass_docs/USB_Battery_Charging_1.2.pdf

Und das mit der Diode, dass 1V überbleibt ist doch Bauteilabhängig oder nicht?

Jein. Eine 'einfache' Diode hat immer eine Halbleiterübergang. An diesem entsteht zwingend der Spannungsabfall. Je nach Technologie 0,3 V (Schottky) - 0.7V (Standard) bei geringen Strömen. Aber je höher der Strom, desdo höher der Spannungsabfall (der zudem auch noch Temperaturabhängig ist. Den genauen Wert erfährt man über ein Strom-/Temperatur/Spannungsabfall-Diagramm aus dem Datenblatt der Diode. Von 0,5V solltest Du aber in jeden Fall ausgehen.

Es gibt inzwischen auch 'ideale' Dioden, dass sind aber dann hochintegrierte Schaltungen die mittels FET's auf deutlich geringer Spannungsabfälle kommen.

bohna
Beitragsersteller
@AnReRa

Danke für Ihre Antwort, Sie haben mir sehr weitergeholfen. Ich habe jetzt die Pins D+ und D- kurzgeschlossen und jetzt funktioniert alles einwandfei. Alle Powerbanks sind an und geben ihre 5 V ab ( in Summe 15V.) Jetzt muss ich nur den Umpolschutz realisieren und dann ich bin fertig :)

die ausgänge sind meist überwacht, willst du also mehrere in Reihe schalten wird schlicht die überwachung spannung am Ausgang erkennen und den port abschalten oder versuchen umzupolen damit die polung fürs laden richtig ist, heißt einfach so in reihe schalten wird wohl nichts .

bzw. für was braucht man 15Volt ? nicht gerade typische spannung

bohna
Beitragsersteller

Ich brauch eigentlich ne Spannung zwischen 7V- 30V damit ich mein d-verstärker betreiben kann. Ich hab mir ne mobile Festivalbox gebaut, jetzt muss ich halt nur noch das "Akku" Problem lösen.

Also du hast verschiedenne Powerbanks mit 10-15Ah, was liefern die denn als Nennwert an Volt/Ampere

bohna
Beitragsersteller

Alle liefern 5V und Ampere liefern die Powerbanks zwischen 2,1-2,4 A

wenn dann musst du sie in reihe schalten aber ohne spannungsangabe kann keiner sagen ob es für 15 volt reicht.die Ah interessieren nur wegen der stromabnahme und wie lange und orientieren sich am schwächsten akku

bohna
Beitragsersteller

Die sind Reihe geschalten und jede Powerbank gibt eine Spannung von 5 Volt ab

wollyuno  08.03.2018, 09:28

dann hast doch die 15 volt bei reihenschaltung

mit 11.-€ von 3-30V auf 3-30V. Da brauchst nur einen geladenen Akku egal welcher Spannung in diesem Bereich: https://www.amazon.de/tinxi®-Wandler-Step-up-Supply-Converter/dp/B01CCJ0BYQ/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1520493181&sr=1-2&keywords=step+up

Powerbanks in Serie ist eine sehr schlechte Idee. Jede einzelne will Volt UND Ampere regeln und erwartet sich eine stabile Last ohne Regler dazwischen. Das wäre wesentlich komplexer als so ein einfacher Regler mit sauberem Input.