Ich mag meine Tante lieber als meine Mutter ist das normal?

4 Antworten

Dir scheint es nur so, dass du deine Tante lieber hast als deine Mutter, weil die Tante eben nicht die tagtäglichen kleinen Sorgen mit dir gemeinsam hat, sich nicht ständig darum kümmern muss, dass es dir gut geht, mit dir keine Streitigkeiten austragen muss, die eben zwischen Eltern und Kindern normal sind, keinerlei Verantwortung für dich trägt und deshalb locker und entspannt mit dir umgehen kann. Deine Mutter hingegen hat allein schon durch ihre Rolle als Mutter und Erziehungsberechtigte und -verpflichtete den permanenten Druck, alles richtig zu machen, was dich betrifft. Denn wenn du Mist baust, fällt es nicht nur auf dich, sondern auf deine Mutter zurück und nicht auf die Tante. Und genau das ist deiner Mutter immer gegenwärtig.
Deshalb ist es oft so, dass man Verwandte, die außerhalb der eigenen Familie leben und sich für nichts verantwortlich fühlen müssen, was dich betrifft, als besonders liebenswert empfindet, denn auch das ständige "Aufeinanderhocken" in gemeinsamem Wohnraum ist u.a. der Auslöser für manchen Konflikt. Darüber solltest du mal nachdenken, wenn deine Mutter mal wieder an dir herummäkelt.Deine Tante wird es sicher nicht tun, denn es ist ihr mehr oder weniger schnuppe, solange sie für deine "Verfehlungen" nicht den Kopf hinhalten muss.
Was dir deine Mutter wirklich wert war, wirst du irgendwann wissen, manchmal ein bisschen spät...

unicorn1122
Beitragsersteller

dankii aber es ist so das meine Mutter wie eine bekannt für mich ist und meine Tante wie eine Mutter weil ich so oft bei ihr bin

gerade in der pubertät ist es typisch, dass man die eltern anstrengend findet und dann andere bezugspersonen "lieber mag" bda sie einem nicht so viel verbieten und man denkt sie verstehen einen besser. das ist aber total normal

unicorn1122
Beitragsersteller

dankii

unicorn1122
Beitragsersteller

das geht ja schon seit 3jahren so und da war ich 11 und noch nicht in der Pubertät also es angefangen hat

gugug  06.07.2015, 23:11
@unicorn1122

glaub mir die pubertät fängt schon viel früher an ;) auch wenn es einem nicht so bewusst ist

Normal ist das nicht aber auch nichts schlimmes^^ das ist vollkommen okay du musst es deiner Mutter ja nicht unter die Nase reiben aber es gibt viele Leute die auch viel Zeit mit Tante oder Onkel verbringen

unicorn1122
Beitragsersteller

meine tante hat auch keine Kinder aber das war irgendwie schon immer so das ich lieber meine Tante mag als meine Mutter weil naja meine Mutter ist so komisch ...

nicinini  06.07.2015, 23:10

meine Tante War auch immer wie eine Mutter für mich. sie hatte auch keine eigenen Kinder und hat viel mit mir unternommen. (aber ich hab auch die besten Mutter der welt) kann mir schon vorstellen das es Dan auch mal so -nicht als phase- dazu kommt die Person mehr zu mögen als die mutter

unicorn1122
Beitragsersteller

das geht ja schon seit 3jahren so da war ich 11als das angefangen hat

In der Pubertät schon...