Wieso ist meine Mutter immer so fies?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

also ich kann mich Primaluna NICHT anschließen. Für mich klingt das sehr toxisch und auch narzisstisch. Deine Mutter sollte sich für dich freuen und nicht eifersüchtig sein. Und alleine scheint sie ja mit der Erziehung nicht zu sein wenn ihr alle auch mal was mit Tanten, Onkeln etc. macht.

Deiner Schwester wurde wohl alles erlaubt weil sie sich genauso verhalten hat wie Mama es wollte. Leider habe ich auch so eine Mutter, habe ich mich so verhalten wie sie es sich vorstellte, hat sie mich praktisch vergöttert und mir auch mal was mehr erlaubt, war ich einfach mal ich, dann ging das gar nicht. Mir wurde dann immer wieder in stundenlangen Gesprächen vermittelt was mit mir nicht stimmt...

Ich finde es sehr bewundernswert das du bereits in diesem Alter gewisse Situationen so gut reflektieren kannst. Wo du aber aufpassen solltest ist die Beziehung zwischen dir und deiner Schwester. Lass dich keinesfalls von deiner Mutter eifersüchtig machen oder das du Groll gegen deine Schwester hegst weil sie solche Sachen machen darf. Deine Schwester kann das nicht einschätzen was eure Mutter da macht. Sie versucht ihr zu gefallen um Liebe und Anerkennung zu bekommen von der vermutlich nicht viel vorhanden ist. So was ist Narzissmus wie er im Buche steht. Machst du das was sie will bzw. Was sie sich vorstellt, bist du die größte, machst du dein eigenes Ding wirst du ignoriert und im schlimmsten Fall beschimpft.

Rede doch mal mit deiner Tante über das Verhalten eurer Mutter, sie ist doch mit ihr aufgewachsen. Vielleicht kann sie noch Erkenntnisse und Ratschläge mitteilen.

Alles Gute

keinbockmehr645
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Genau das was du beschreiben hast ist mir heute bewusst geworden.

Meine Mutter hat uns damals erzählt, dass ihre Mutter immer so war, dass wen man gemacht hat was sie wollte, man endlich mal etwas super gemacht hatte. Meine Mutter wollte nie so werden, hat sie gesagt, leider ist sie aber in diese Richtung gegangen.