"Ich mag dich ärgern" oder "Ich mag dich zu ärgern"?

10 Antworten

Ich mag dich zu ärgern ist absolut falsch (wie kann man bloß drauf kommen?)

Ich mag dich ärgern ist richtig (warum wird das von so vielen nicht anerkannt?)

Bei ich mag es dich zu ärgern, das offenbar die meisten als "die" Lösung betrachten, sollte man wenigstens auf die Interpunktion aufpassen:

Ich mag es, dich zu ärgern.

PS "Sprechsprache" und "Dialekt" sind völlig unterschiedliche Dinge.

"Ich mag Dich ärgern" ist Sprechsprache, ist Dialekt. "Ich möchte dich ärgern" ist korrekt. Die Modalverben "dürfen, können, mögen, müssen, sollen, wollen" sind immer mit dem Infinitiv ohne "zu" verbunden: ich möchte arbeiten, ich konnte arbeiten, ich muss antworten, ich durfte antworten. LG

abibremer  25.03.2014, 16:04

das wort was dir fehlte heißt "umgangssprache"- "sprechsprache" ist zumindest für gebissträger höchst gefährlich.-verrutscht: komm. für Geschrieben gedacht.

11ter  29.03.2013, 02:43

"Ich mag dich ärgern" ist hochsprachlich die korrekteste Form. "Ich möchte dich ärgern" ist konjunktiv. Allerdings ist es ein Konjunktiv, der allgemein als Indikativ aufgefasst wird.

meiner meinung nach zu argern ;)

Ich mag es, Dich zu ärgern.

Fragt sich nur, ob er / sie es auch mag, geärgert zu werden ;-)