Ich mache Mund und Nasenspülung, dennoch ein Pickel bekommen?

6 Antworten

Ob Du Dich nun rituell oder einfach so wäschst ist da egal. Pickel kannst Du trotzdem mal bekommen.

Der geht auch wieder weg, ganz sicher.

Wat? Wudu? Hä?

Pubertät? Ah! Nun, Pickel zu bekommen heißt nicht unbedingt ungepflegt und schmutzig zu sein. Vor allem nicht in in gewissem Alter.

Im Grunde kann zuviel Waschen sogar in der Hinsicht schädlich sein, weil man dadurch die natürliche ... Fettschicht zerstört und die Haut dadurch austrocknen kann was dann wiederum auch wieder zu Pickeln führt.

Generell gilt einfach nicht zu viel und nicht zu wenig. Morgens und Abends und vielleicht auch Mittags, aber nicht übertreiben mit Seife und Abtrocknen.

Manche Pickel bekommt man so oder so und das ist kein Weltuntergang.

Jeshua30
Beitragsersteller

Dann habe ich vielleicht zu viel gewaschen.

P4R4S  06.04.2020, 20:26
@Jeshua30

Man sagt, dass auch Stress die Entstehung von Pickeln fördern kann ;)

Du könntest auch deinen Genen die Schuld geben, es ändert nichts.

Oftmals hat man es einfach nicht in der Hand und sollte es einfach akzeptieren das es so ist. Und wenn andere lachen, abwarten und Tee trinken :D
mein kleiner Bruder hat über mich damals sehr viel gelacht, aber jetzt rate mal wer ihn jetzt hin und wieder zurückblickend angrinst und sich so Sachen anhören muss wie "Lach bloss nicht und sparr dir jegliche Kommentare" *grins

Pickel können auch andere Ursachen haben als Hygiene. Ernährung, Hormon(in)balance, Stress, etc.

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie eine Nasenspülung gegen Pickel helfen soll. Das ist eine Entzündung an der Taldrüse in deiner Haut. Beeinflusst wird das zB durch die Ernährung oder durch Schweisbildung. Das hat nichts mit der Nase zu tun.

Jeshua30
Beitragsersteller

Ich wasche mein Gesicht mehrmals am Tag. Bei den rituellen Waschungen 3 mal den Mund, 3 mal die Nase und das Gesicht 3 mal! Wie soll sich da Schweiß gebildet haben?

Weinberg  06.04.2020, 20:29
@Jeshua30

Zuviel waschen ist gar nicht gut für die Haut.

Es wird die natürliche Schutzschicht zerstört und das begünstigt natürlich die Bildung von Pickel, Mitesser und anderer Hautunreinheiten....

Das Eine hat doch mit dem Anderen nichts zu tun. Wie viele Menschen reinigen sich sehr gut, rituell oder nicht religiös, und dennoch haben sie schwere Akne. Pickel wäscht man ja nicht weg wie Staub. Die kommen von innen. Ernährung, Hormone usw..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid