Wie auf Reise rituelle Waschung vornehmen?
Hallo alle zusammen,
wir werden demnächst verreisen und ich muss zugeben, ich bin da sehr vorsichtig, was Leitungswasser im Ausland angeht 🙈
Auch zum Zähneputzen benutze ich ausschließlich abgepacktes Wasser.
Seit Dezember bin ich aber praktizierende Muslima und mache mir nun Gedanken, wegen Wudu.
Mund ausspülen ist Sunnah, so wie ich das verstanden habe. Also könnte ich das auch überspringen? Oder soll ich doch mit abgepacktem Wasser spülen, aber eigentlich wird ja fließendes Wasser empfohlen. Wie macht ihr das im Ausland?
1 Stimme
1 Antwort
Hallo hier siehst du im Koran die Gebetswaschung 5:6 im Heiligen Qur'an zurückzuführen, in dem es heißt: "Oh ihr, die ihr glaubt, wenn ihr euch zum Gebet hinstellt, so wascht (vorher) euer Gesicht und eure Hände bis zu den Ellbogen und streicht euch über den Kopf, und eure Füße bis zu den Knöcheln.
Das heißt Mundausspülen ist sowieso keine pflicht.
Also wenn du Sunnitin bist genau dann sind Pflichtteile der Ghusl das Einnässen des gesamten Körpers, sowie das Spülen des Mundes und der Nase mit ein. Wer das Wasser dazu bringt, alle Körperteile zu erreichen, der hat die große Verunreinigung beseitigt und sich vollständig gereinigt.
Schiiten können vorher auch Mund, Nase ausspülen keine pflicht. Danach waschen auch Ihren ganzen körper halten dann den Kopf und Hals unter Wasser danach rechte Körperhälfte und dann linke.
Ich bin Sunnitin. Was würdest du mir dann empfehlen, wegen dem Mund ausspülen bei der Ganzkörper Reinigung? Soll ich abgepacktes, bzw abgekochtes Wasser verwenden? Oder muss es zwingend fließendes Wasser sein?
Du könntest Wasser abkochen es z.b in einen Behälter tun und das dann z.b nur für dein Mund und Nase verwenden und den rest dann mit dem fließenden Wasser durchführen Inshallah
Gut, dann werde ich das so machen insha Allah. Danke für deine Tipps
Aber wie ist das mit der Ganzkörper Reinigung? Da muss ich dann mein Mund ausspülen, oder?