Ich mache alles falsch was tun?

5 Antworten

Ich bin sicher, dass es nicht an deiner Intelligenz oder an deiner Schnelligkeit liegt oder an der Zahl deiner Fehler. Was ich vermute, wird dir aber wahrscheinlich nicht gefallen, auch wenn es bedeutet, dass du etwas ändern könntest. Unsichere Menschen signalisieren oft, dass man es mit ihnen ja machen kann. Auch normale Menschen mutieren dann, wenn sich jemand nicht wehrt, zu so etwas wie Sadisten. Gerade in der Ausbildung wird man oft geschurigelt und schikaniert. Deswegen heisst es ja auch seit Jahrhunderten, 'Lehrjahre sind keine Herrenjahre'. Da braucht man ein etwas dickeres Fell und gerade genug Selbstbewußtsein im Auftreten, dass es nicht arrogant wirkt. In der Kindheit hast du vielleicht erfahren, dass man auf die Rücksicht anderer vertrauen kann. Das ist im Erwachsenenleben nicht mehr so. Es wird sicher nicht ganz einfach sein, dein Verhalten und Erleben zu ändern, es wäre aber wichtig. Natürlich könntest du die Stelle wechseln, in der Hoffnung, wo anders etwas nettere Kollegen und Vorgesetzte zu finden.

Cassia696
Beitragsersteller

Vielen Dank! Nein ich möchte den Ausbildungsplatz nicht wechseln weil ich denke das es anderswo auch nicht besser wird. Ich denke an dem was du sagst ist wohl viel wahres dran. Nur kann ich das einfach nicht wirklich ändern, auch wenn ich es möchte. Ich bin auch eher so das ich das was ich möchte nicht richtig äussere & z.B sage das mir etwas egal ist weil ich nicht möchte das die anderen denken ich sei egoistisch oder soo....in einigen Dingen bin ich einfach lieber so wie ich jetzt bin. Ich fühle mich einfach nicht so als die Person die sagt was sie denkt & sich wehrt. Ich traue mich das auch irgendwie nicht. Ich verstecke mich lieber hinter anderen und mache was die machen, auch wenn ich in einigen Dingen gerne mutiger wäre und sagen möchte was ich will. Ich weiss auch nicht weiss auch nicht wie ich lernen kann selbstbewusster zu werden....

Shiftclick  03.11.2018, 17:34
@Cassia696

Ich finde es eine großartige Einstellung, wenn du sagst, 'ich bin lieber so, wie ich bin'. Denn viele Menschen haben lange Illusionen darüber, dass sie sich komplett umkrempeln können, statt sich selber anzunehmen, mit allen Schwächen. Ich sehe bei dir einige Stärken, auf die du stolz sein kannst, du schreibst und formulierst z.B. sehr schön und gut und du bist reflektiert und wirkst auf mich intelligent. Zunächst wollte ich mit meiner Antwort vor allem aufzeigen, dass du dich nicht schlechter machen musst, als du bist (du bist viel besser, als du anzunehmen scheinst) und dass die bösen Anderen eigentlich nicht böser sind als alle Menschen. Gerade Menschen, die eine -- sagen wir mal depressive -- Neigung haben, versuchen oft, die anderen zum Mitspielen zu verleiten, in dem sie sichtbar leiden, anstatt mit der Faust auf den Tisch zu hauen. Das funktioniert aber in den allermeisten Fällen nicht und zugleich bleiben diese Menschen in der von ihnen gewählten Strategie gefangen. Es wäre schön, wenn das bei dir nicht so wäre. Wenn andere dich runtermachen, dann tun sie das nicht, weil du das verdient hättest, sondern weil sie ihren eigenen Frust da ablassen, wo es ihnen keinen Nachteil bringt. Das tun Menschen sehr oft. Zuhause präsentieren sie sich ganz anders als in der Öffentlichkeit, wo schlechte Laune, Agressionen, schlechte Manieren Nachteile mit sich bringen. Vielleicht gibt es in deinem Unternehmen den einen oder anderen Menschen, der dich weniger runterputzt als andere. Und vielleicht kannst du mit so jemandem mal darüber sprechen. Eigentlich sollte man das auch mit einem Vorgesetzten können, mit einem Arbeitnehmervertreter oder einer anderen Vertrauensperson. Es gibt bestimmt jemandem, der dir vielleicht ab und zu mal den Rücken stärken kann und der dir vielleicht etwas Aufmunterndes sagen kann.

Sei selbstbewusster, hör auf dich selbst runterzuspielen. Sei kein wal, der sich fragt, was andere davon haben, dass es einen gibt. Sei ein Hai. Frage dich, was du davon hast, dass es andere gibt. Du leidest glaub eher an mangelndem selbstbewusstsein als an Unfähigkeit

Cassia696
Beitragsersteller

Danke! Ja ich bin vielleicht wirklich nicht selbstbewusst. Aber ich merke das es nicht nur an dem liegt. Die anderen bekommen ja niemals so viel Kritik ab wie ich.

Aus eigener Erfahrung, es gibt immer Leute die dich kritisieren werden. Die erkennst du daran dass sie alles besser wissen egal was du machst. Und andere versuchen dir zu helfen damit du weiter kommst und etwas lernst. Verlass dich auf dein Gefühl und du wirst merken wer es gut mit dir meint. Auf alle anderen gibst du einfach nichts. Denk mal so, du bist eingestellt worden weil jemand in dir Potential sieht. Eine Ausbildung ist zum lernen da und es dürfen Fehler gemacht werden.

Sollten die Leute schlecht über dich denken beweisse Ihnen das Gegenteil in dem du dich weiter anstrengst!

Kopf hoch, diese Phase geht vorbei!

Cassia696
Beitragsersteller

Dankeschöön! Leider dauert diese Phase aber schon ziemlich lange an.

BadPat  03.11.2018, 17:07
@Cassia696

Wir lange machst du denn deine Ausbildung? In welchem Beruf?

Ja ist bei mir genauso. Da bist du nicht allein. Es ist auch eine Umstellung von Schule zu Arbeit das braucht eben seine Zeit. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :D

Cassia696
Beitragsersteller

Aber danke!

Cassia696
Beitragsersteller

Ich bin aber schon seit 1 Jahr dort und langsam sollte ich diese Umstellung ja hinter mir haben...

Dein wichtigster Fehler ist, dass du zu selbstkritisch bist. Versuche mal hobbymäßig etwas zu basteln, woran du Spaß hast. Wenn du diese beiden Dinge beachtest, dann wird der Rest mit der Zeit von ganz alleine immer besser. Kopf hoch und durchhalten, ich glaube an dich und wünsche dir viel Erfolg.