Ich lüge wegen kleinigkeiten?

1 Antwort

Stell dir die Frage: "Warum lüge ich?"

Ich denke zur Konfliktvermeidung oderweil du ein schlechtes Gewissen hast.

Ansonsten gib einfach keine Versprechen, die du eh nicht halten kannst. Sag statt dessen:

  • Ich bemühe mich.
  • Ich versuche daran zu denken.
  • Ich probiere es.

Vielleicht hatte das alles auch einen praktischen Grund. Wenn man unterzuckert ist oder unzufrieden, dann wirft man alle guten Absätze über Bord. Stell das ab und gut. Auch wenn Kaffee in der Thermoskanne oder ein Butterbrot in Papier nicht cool sind. Aber sie könnten dein Problem lösen.

Marcel2512
Beitragsersteller

Danke erstmal fürs Feedback

Ich hinterfragen mich natürlich und denke es ist angst vorm Konflikt sie zu enttäuschen ist es vielleicht auch Selbstschutz ich weiß nur wenn ich immer ehrlich wäre hätten wir nicht solche probleme aus einer Logik heraus verstehe ich mich selber nicht ..das kann ein Muster sein was schon lange da ist ich weiß nur ändere ich das nicht verliere ich sie aber mich und jeden anderen

Realisti  03.10.2023, 11:55
@Marcel2512

Dann geh doch auf sie zu. Sag ihr, dass es dir schwer fällt darauf zu verzichten und suche gemeinsam mit ihr nach einer Lösung. So bist du schon mal in der richtigen Richtung unterwegs.