Ich liebe HEIDELBEEREN - esse 500 Gramm am Tag - zuviel?

3 Antworten

Eine gesunde Ernährung ist die Ausgewogenheit. Jede Einseitigkeit kann an der einen Stelle einen Mangel hervorrufen und an anderen Stellen ein Übermaß, und da ist dann beides schädich. Vorübergehende kurzzeitige Episoden sind harmlos, aber über längere Zeiträume hört die Harmlosigkeit irgendwann auf.

Du ernährst dich nicht nur durch irgendwelche Nährstoffe, sondern du beeinflußt damit auch deine Darmflora. Wo diese zu sehr aus dem Gleichgewicht gerät, da fehlen am Ende oftmals auch die Instrumente, die dafür sorgen, dass die Nährstoffe vom Körper auch im erforderlichen Maß aufgenommen werden. Da kann dann auch das "Gesündeste" als Nahrungsmittel ungeeignet werden.

Meine Empfehlung: Esse deine Heidelbeeren und dein Yoghurt, denn es schmeckt dir ja. Aber übertreibe es nicht und steige auch mal wieder auf etwas anderes um. 500 g Heidelbeeren pro Tag ist schon recht überzogen.

LouPing  09.10.2021, 13:15

Die Menge knabbert sich weg. Meine Frau (Diabetes Typ1) mag grundsätzlich keine Süßigkeiten in reiner Zuckerform, auch schon vor Ausbruch der Erkrankung nicht.

Sie knabbert über den Tag verteilt seit Jahren leidenschaftlich gerne Heidelbeeren, die Menge kommt locker zusammen. Die Beere ist gesund und eine gute Alternative zu Süßkram.

Dxmklvw  09.10.2021, 13:24
@LouPing

Bei bestimmten Erkrankungen liegen die Dinge oft anders. Gerade bei Diabetes und besonders beim Typ 1 ist die Ernährung überaus wichtig, und da wird ein Diabetologe am ehestens die richtigen Antworten geben können.

LouPing  09.10.2021, 13:32
@Dxmklvw

Diabetes Typ1 - intensivierte Insulitherapie = die Leute führen ein ganz normales Leben ohne Einschränkungen beim Essen. Man muss nur gut geschult sein.

Meine Frau lebt seit über 30 Jahren mit Typ1 (sie war 16) … HbA1c stabil bei unter 6 - normale Mischkost. Niemand würde darauf kommen das sie Insulin spritzt.

Typ2 ohne Insulin- das ist schwieriger… die Leute müssen aufpassen.

Dxmklvw  09.10.2021, 13:40
@LouPing

Typ 2 ohne Insulin und ohne Tabletten ist in vielen Fällen auch dann möglich, wenn der Arzt ganz anderer Ansicht ist. Doch dass klappt nur bei solchen, die ihre Lebens- und Ernährungsgewohnheiten sehr konsequent umstellen und dabei ihre persönlichen Besonderheiten (jeder Mensch ist anders) präzise beachten. Wo es klappt, da ist Diabetes Typ 2 heilbar.

Bei Typ 1 ist das anders. Ohne Insulin geht es nur in den ersten Jahren bevor alles voll zum Ausbruch gekommen ist, aber auch nur in relativ wenigen Fällen.

Ja.

Zuviel des Guten ist nicht gut. Außer die Liebe zu Gott. Davon kann man gar nicht genug haben.

LouPing  09.10.2021, 13:08

Hier geht ausschließlich es um HEIDELBEEREN…..

An den FS:

Passt du deinen Zuckerkonsum an die Menge an und verträgst du die Heidelbeeren gut spricht nichts dagegen.

Jesusaves  09.10.2021, 13:14
@LouPing

Heidelbeeren hat nicht alle Nährstoffe in derselben Konzentration wie andere Früchte.

Man sollte sich so vielfältig wie möglich ernähren. Das beugt Nährstoffmangel vor.

LouPing  09.10.2021, 13:17
@Jesusaves

Wo steht das die FS sonst nichts isst?

Heidelbeeren enthalten Unmengen gesunder Nährstoffe und Spurenelemente….

Jesusaves  09.10.2021, 13:25
@LouPing

Nirgends, aber man sollte auch nicht zu viele Früchte essen. Zu viel Zucker.

Habe ich etwa bestritten, dass Heidelbeeren gesund sind?

LouPing  09.10.2021, 13:33
@Jesusaves

Deshalb mein Hinweis:

Passt du deinen Zuckerkonsum an die Menge an und verträgst du die Heidelbeeren gut spricht nichts dagegen.
Jesusaves  09.10.2021, 13:50
@Jesusaves

Heidelbeeren haben zB nur 20 mg und damit einen niedrigen VitC gehalt..

Schon viel aber geht schon

ich liebe Heidelbeeren auch