Wie ticken ägyptische Frauen?

3 Antworten

Hallo, in Ägypten ist erstmal die Religion am Wichtigsten: Ist sie Koptisch, oder Muslima?

Bei Kopten ist eine Heirat kompliziert, aber es geht, habe da viel Erfahrung ;-) (Die Probleme kommen eher von Seiten der Deutschen Behörden)

Bei Muslimen mußt du wohl auch Moslem werden, falls ihr Euch dort mal wieder blicken lassen woltet. Damit habe ich wenig Erfahrung. Würde ich nur machen, falls du sowieso Muslim werden wolltest. Je nach Heitratsform ist es dann recht einfach oder kompliziert und teuer.

Aber ich wäre vorsichtig, falls du sie an einem Touristenort (Hurgadha, Sharm) kennengelernt hast, oder gar im bei Touri-Aktivitäten (Teehaus, Strand...). Dann ist es wahrscheinlich Abzocke. In Ägypten lernt man sich bei über die Familie, oder Familienfesten (Heiraten, Verlobungen...) , am Arbeitsplatz, über Familien-Freunde, an der Uni ... kennen. Aber nicht im Urlaub!

Aber willst du sie überhaupt heiraten ????

KaiAbuSir  16.10.2014, 22:40

Wie gesagt: Wichtig ist ihre Religion: Meine Frau ist Ägypterin - aber koptisch - wir sind seit 23 Jahren verheiratet - sie könnte Dir viel Erzählen (eher viel Abraten ;-)

Darf ich mal fragen, woher, also aus welcher Stadt die Frau kommt und welchen Bildungsstatus sie hat? Wie alt ist sie den?

Also ich denke ich kenn mich damit etwas aus und kann dir vielleicht den ein oder anderen Rat geben da ich selbst mit einem Ägypter verheiratet bin, seit zwei Jahren in Ägypten lebe und doch schon einiges hier gesehen habe.

Es kann natürlich sein, dass sie von der Familie benutzt wird in Bezug auf "Bezness", ich denke darüber hast du dich schon informiert und weist bescheid. Natürlich will ich ihr nichts unterstellen, aber sowas gibts hier natürlich sehr sehr häufig.

Was ich mir allerdings sehr schwer vorstellen kann ist, dass sie sich verliebt hat. Eine Ägypterin lernt von klein auf das Männer nicht zum verlieben sind. Sprich, sie muss ihren späteren Mann lieben, davor gibts keinen wirklichen Kontakt oder Ähnliches zum anderen Geschlecht. Manche werden sogar in den Schulen getrennt. Auch wenn sie Bekannte auf der Schule hat, wird da normalerweise nie weiter gedacht, da allein der Gedanke schon nicht erlaubt wäre. Klar kann da immer mal wieder so ne Schwärmerei dabei sein, sowas wird für gewöhnlich geheim gehalten. Viele Frauen dürfen sich ihren Mann selbst aussuchen, auch heiraten viele einen Universitätsfreund oder ÄHnliches. Dieser MUSS aber den selben Familienstatus haben, die Familien müssen sich gut verstehen usw. usw.

Auch ist es nicht normal das eine Ägypterin mit "fremden" Männern Kontakt hält, sei es über Telefon oder Internet. Das mach nicht mal ich weil es sich einfach nicht gehört.

Gehen wir mal davon aus, dass das eine Zukunft haben soll, so sollte dir bewusst sein, das sie eine ganz andere Mentalität hat. Man kann sich das nicht vorstellen als "aussenstehender". Gerade die Ägypterinnen, aber auch die Ägypter sind zu 200% anders als wir, auch wenn es nicht so aussieht. Sie hat eine ganz andere Vorstellung von Beziehung, Ehe usw. als wir das haben, da einen Nenner zu finden ist sehr sehr schwierig, das merke ich jeden Tag in meiner Ehe. Wenn beide nicht komplett bereit sind dafür, klappts nicht. Man wird die Mentalität des anderen nie voll verstehen, schon gar nicht, wenn man nicht in seinem Land gelebt hat. Sprich, sie hat überhaupt keine Ahnung von Europäern und du nicht von der ägyptischen Mentalität, sowas ist meist zum Scheitern verurteilt.

Auch ist es für eine muslimische Frau nicht erlaubt einen Mann zu heiraten, der einen anderen Glauben hat. Dies geht vom Gesetz alleine her schon nicht. Sie würde es auch bestimmt nicht akzeptieren, wenn du nur auf dem Papier Moslem wirst, den die Kinder müssen natürlich muslimisch erzogen werden udn das geht schwer, wenn der Vater ein Papiermoslem ist. Es sei den sie ist total ungläubig und ihr Glaube ist ihr nicht wichtig. Dennoch, vom Gesetz her darf sie nur einen Moslem heiraten.

Ägyptische Familien sind meist nie begeistert von einer europäischen Frau. Zu viel schlechtes wird hier über uns erzählt bzw. Wie gesagt, die Mentalitäten sind anders, was für uns normal ist ist für die eine Katastrophe. Schlimmer wirds noch wenn die ägyptische Frau einen Ausländer heiraten möchte.

Wie stellt ihr euch das den vor? Wie soll es weiter gehen? Ägypter sind große Familienmenschen, sie würde es nie akzeptieren, wenn ihre Familie es nicht akzeptiert. Nichts wird gegen den Willen der Eltern gemacht. Auch mein Mann hätte mich niemals geheiratet, wenn seine Familie nicht einverstanden gewesen wäre. Liebe hin oder her. Die haben einfach eine andere Vorstellung von Liebe.

Sagen wir mal, ihr würdet heiraten, das allein ist schon mal sehr sehr schwierig, Papierkrieg usw. Dann noch die Familienzusammenführung, nochmal ein riesen Akt, oder du kommst nach Ägypten, aber was wirst du arbeiten, von was wollt ihr leben? Als Ausländer in Ägypen ist es nicht leicht und dir muss bewusst sein, egal wo, Du bist der Ernährer der Familie. Für sie ist es nicht normal arbeiten zu gehen und was zum Einkommen dazu zu steuern. Sie ist für den Haushalt, Kinder und das Kochen zuständig und natürlich für deine Bedürfnisse. Mehr ist für sie nicht normal. auch wenn sie arbeiten geht, gehört all das Geld was sie verdient - auch laut dem Koran - ihr. Sie muss davon nichts in die Haushaltskasse steuern, das allein ist ihr Geld. Das ist bei meinem Mann und mir dasselbe, er würde niemals auch nur einen Cent Geld von mir annehmen, das gehört sich nicht.

So genug geschrieben hihi, wenn du Fragen hast, nur zu :)

Liebe Grüße und alles Gute für Euch

udaraj  14.10.2014, 20:43

Gratulation, deine Beschreibung ist erstklassig ! Ich bin seit 2006 mit einer Ägypterin verheiratet, bin Muslim und sicher eine Ausnahme . Wenn man die Kultur kennt, Geduld hat und gute geachtete Fürsprecher mitbringt so kann es gelingen, einfach ist es jedoch nicht. Nur zu oft aber ist Liebe in Ägypten ein lukratives Geschäft oder der Versuch , vor Zwängen und sozialer Kontrolle zu fliehen . Aber selbst wenn die Gefühle echt sind, ohne Ahnung der Gesellschaft ihrer Stufen und tiefen Abgründe hinter dem Tarnstrich wird es kein Happy End geben. Der Punkt mit der Familie ist noch wichtiger, man Heiratet die Familie mit und sie akzepiert einem mehrheitlich oder die Tragödie ist vorprogrammiert .

Ärger und Unglück sindfür die junge Frau vorprogrammiert. Sicher haben die Eltern schon einen Mann für sie ausgesucht. Wenn es gar nicht aners geht, mußt Du zum Islam konvertieren. Wenn Du hier mit ihr leben willst, kann es lange dauern, bis sie im Rahmen des Familienzuzuges einreisen darf.Überlege Dir das gut, ob das für die Dauer reicht. Eine Urlaubsbekanntschaft verblasst auch wieder.