Gab es Sklaven zur Zeit der Pharaonen?

18 Antworten

Hallo

Obwohl eine ältere Frage eine interessante:

Ich vermute ein einfaches Missverständnis.

Vielleicht hat Dir der Geschichtslehrer oder das Geschichtsbuch erzählt, dass der Bau der Pyramiden nicht (hauptsächlich) mit Sklavenarbeit erfolgte.

Daraus hast Du dann geschlossen: es gab keine Sklaven in Ägypten.

Das Leben in Ägypten bestand aber nicht nur aus Pyramidenbau!

Als Jahre, in denen überhaupt gebaut wurde - in einem Zeitraum von einigen Jahrhunderten vor 3 JahrTAUSENDEN altägyptischer Geschichte - kommen nur die in Betrracht, die in die letztere Lebensjahre eines Pharaso fielen. Innerhalb derer waren a. 3 Monate Bausaison.

In 3 Jahrtausenden waren über 2 Jahrtausende keine Pyramidenbau, in den anderen die meisten Jahre nicht (es hgab auch Pharaonen, die 50 Jahre regierten und davon 40 Jahre nicht bauzen liessen) und auch in den Baujahren waren 9 Monate weitgehend baufrei.

Sklaven wurden aber nicht für 3 Monate gekauft - das hätte sich doch gar nicht gelohnt!

Mit ausnahme natürlich für sehr, sehr schwere und gefährliche Arbeiten, bei denen das Todesrisiko fast sicher innerhalb dieser Zeit eintritt. Oder für Arbeiten, die das ganze Jahr stattfinden.

Solche Arbeiten waren z.B. die Minen und Steinbrüche: kein Mensch arbeitete da freiwillig. Nur Sklaven und Verurteilte. Da aber auch und gerade Stein in den Pyramiden verbraucht wurde, arbeiteten in den Zulieferbetrieben durchaus sogar sehr viele sklaven.

U.U. war Moses da auch Aufseher gewesen.

Schaue mal im Alten Testament der Bibel mal nach.Da geht es um die 400jährige Gefangenschaft der Hebräer(heute Juden oder Israeliten)und das waren Sklaven.Was glaubst du wie die Pyramieden aufgebaut worden sind.Weiß du wieviel Arbeitkräfte dafür benötigt wurde? Schaue mal in 2.Buch Mose Kapitel 1 Was da steht. Das ist alles historisch bewiesen.Ich denke schon das bei Wikipidea darunter was steht.

Buckykater  13.12.2013, 23:42

die wurden von freien Arbeitern gebaut. nicht von Sklaven

carleone  05.08.2010, 19:13

Wer der Bibel glaubt, glaubt auch der BILD

HiFiech  05.08.2010, 19:25
@carleone

is doch klar! BILD schreibt ja auch bei der Bibel ab ;)

Gelehrter  05.08.2010, 19:30
@carleone

Du hast noch nie die Bibel gelesen geschweige studiert.Also kannst du nichts darüber sagen.

Fragensteller35  05.08.2010, 19:50
@Gelehrter

Und du hast das getan? Wenn ja, und wenn du den nötigen freien Willen besitzt, über den jeder Mensch der westlichen Welt seit der Aufklärung verfügen darf, solltest du wissen, dass die Bibel äußerst unzuverlässig ist, was Geschichte und Wissenschaft angeht.

Wenn du allerdings noch zu den Leuten gehörst, die sogar noch die Evolutionstheorie anzweifeln, dann möchte ich gar nicht mit dir diskutieren.

Gelehrter  05.08.2010, 19:58
@Fragensteller35

Ja ich zweifle die Evolutiontheorie an,da sie eben eine Theorie ist und nie bewiesen werden konnte bis heute nicht.Ja ich studiere die Bibel schon 30 Jahre.

Fragensteller35  05.08.2010, 20:03
@Gelehrter

Natürlich. Ich habe mich falsch ausgedrückt. Man sollte jede Theorie anzweifeln. Aber wenn du jetzt behauptest, dass der Mann aus Lehm erschaffen wurde und die Frau aus der Rippe des Mannes (das war doch die Version der Bibel), dann bist du für mich ein Fundamentalist, mit dem man gar nicht über Geschichte und Wissenschaft diskutieren sollte, da du aktuelle Erkenntnisse (die natürlich nicht stimmen müssen aber schlichtweg aktuell sind) einfach nicht akzeptieren, noch nicht einmal respektieren könntest.

Roger93
Beitragsersteller

Jaja und die Erde ist eine Scheibe.

Gelehrter  05.08.2010, 19:12
@Roger93

Gehe mal unter Youtube und gebe Sklaven unter Pharao ein.Da wirst du interessante Filmberichte sehen.Und die sich auch mit der Beschreibung der Bibel sich decken.Ich denke ich habe da ein bischen mehr Ahnung wie du.

Aloha,

ich hab bisher nur zwei Namen von Autoren gefunden, die sagen, dass die Arbeiter an den Pyramiden keine Sklaven im Sinne der Definition "Sklave = Leibeigener, Kriegsgefangener, u.a. - also ein Mensch, an dem ein anderer Eigentumsrechte geltend macht" waren:

  • Zahi Hawass
  • Mark Lehner

Wenn Du nach denen in google scholar schaust, kommst Du vielleicht dem Geheimnis weiter auf die Spur. Es scheint auch noch nicht so lange zu sein, dass man in der Wissenschaft von dem Begriff "Sklave" im Zusammenhang mit dem Pyramidenbau absieht. Dein Geschichtslehrer ist auf jeden Fall auf einem aktuellen Stand.

Vielleicht ist die Definition "Sklave", die in der Bibel (also in Reli) benutzt wird, einfach eine andere als die heute vorherrschende (juristische und wissenschaftliche). Auf jeden Fall ist die Bibel selbst ein plusminus historisches Textwerk, und deren Text sollte folglich auch mit anderen Maßstäben als dem wissenschaftlichen gelesen werden. Im Religionsuntericht geht es um die Vermittlung von Grund-Materialien zur Religion, nicht um die Vermittlung von historischem oder naturwissenschaftlichem Wissen.

Ich meine auch, gehört zu haben, dass die Pyramiden gar nicht von Sklaven erbaut wurden. Sind wohl ganz neue Erkenntnisse. Wer zu diesen gekommen ist und ob sie fundiert sind, weiß ich aber nicht.

Fragensteller35  05.08.2010, 19:46

Laut meinen Eltern, die Ägypten als Land faszinierend finden und jede Dokumentation über den Pyramidenbau im Fernsehen sehen, ist das tatsächlich die aktuelle Meinung unter Wissenschaftlern: Am Pyramidenbau waren keine Sklaven beteiligt. Es waren Arbeiter, die bezahlt wurden.

Und meiner Meinung nach, leben wir in einer Zeit, in der man der Bibel nicht mehr alles glauben sollte/muss.

Gelehrter  05.08.2010, 20:07
@Fragensteller35

Dann müsste es die teuersten Bauten der Welt gewesen sein.Wie naiv kann man nur sein?Das wäre unbezahlbar gewesen.Man sollte auch den Wissenschaftler nicht alles glauben.Die Menschen damals waren weitaus inteligenter wie heute.Je moderne der Mensch, desto dümmer und blöder wird er.Und meint noch superklug zu sein,nur weil er ein paar Dinge erfunden hat.

Römer 1,Kap.22 (Bibel NT) Da sie sich für Weise hielten sind sie zu Narren geworden.

Fragensteller35  05.08.2010, 20:21
@Gelehrter

Ich glaube lieber Wissenschaftlern als der Bibel.

Und wie naiv bist DU, zu glauben, dass Menschen vor mehreren tausend Jahren, intelligenter waren, als die Menschen heute. Jede Erkenntnis der Entwicklung des Hirns über die Zeit, spricht dagegen. Die westliche Welt, ist die höchstentwickeltste Kultur, die es jemals auf der Erde gab.

Dass Menschen damals andere Techniken beherrscht haben, als Menschen heute (wir wissen z.B. immer noch nicht, WIE die Pyramiden gebaut wurden), beweist keinesfalls eine höhere Intelligenz in der alten Hoch-Kultur. Schließlich könnten wir heutzutage an der selben Stelle, mit der gleichen Anzahl an Arbeitern, die Pyramiden weitaus schneller bauen, als damals. Das hat den Grund, dass wir mit unserer Intelligenz weitaus bessere Technologien entwickeln konnten, als die, über die die Ägypter verfügten.

HiFiech  06.08.2010, 13:22
@Gelehrter

das Zitat ist gut, Du @Gelehrter bist AUCH ein sogrnannter moderner Mensch, verlier das bitte nicht aus dem Auge, wenn Du dich für den einzigen Weisen unter Narren hältst.

Es gab im alten Ägypten Sklaverei in ganz verschiedenen Ausprägungen - wie auch die Sklaverei in anderen Ländern immer mal wieder anders war, vom Leibeigenen über den Unfreien usw. Um eine vernünftige Antwort zu geben, müsste ich erst mal wissen, was genau für dich ein Sklave ist - jemand, der gekauft und verkauft werden kann? Jemand, über den ein anderer engscheidet, ob er z. b. Heiraten darf, was er wo arbeitet, ohne Lohn zu bekommen... alle diese verschiedenen Formen gab (und leider! gibt es). Das ist keine einfache ja/nein-Geschichte.

Wer die Pyramiden gebaut hat, ist eine ganz andere Frage.