Warum gibt es keine Aufzeichnungen über den Bau der ägyptischen Pyramiden

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es war den alten Ägyptern nicht wichtig, Aufzeichnungen über den Pyramidenbau für die Nachwelt zu erhalten. In den überdauernden Aufzeichnungen ging es in erster Linie darum, den Pharaonen das Leben in der Ewigkeit so angenehm wie möglich zu gestalten. Pyramidenbau gehörte eben nicht dazu.

Man kann jedoch davon ausgehen, dass die großen Baumeister die Pyramiden nicht aus dem Kopf bauten, sondern recht genaue Baupläne haben mussten. Diese Baupläne waren auch am praktischsten auf Papyrus zu erstellen, welches im Laufe der Zeit verrottet ist.

Da das Grab des Imhotep aber immer noch nicht gefunden wurde, werden wir vielleicht irgendwann eine diesbezügliche Überraschung erleben...

Weil es schon so lange her war. In dieser Zeit gab es noch keine Digitalcameras mit 12x optischen zoom

Fluchzeuch
Beitragsersteller

Schade, dass es noch immer keinen Button für "schlechte Antwort" gibt

Also ich kann mir nicht vorstellen dass sie keine aufzeichnungen gemacht haben,die Ägypter hatten aufzeichnungen für so gut wie alles und wenn mir einer kommt und sagt aber nicht für die pyramiden dann kommt mir das bisschen unglaubwürdig vor.Da steckt mehr hinter,irgendwie irgendwer und irgendwas wollte nicht das man erfährt woher die pyramiden wirklich kommen und welchem eigentlichen zweck sie dienten.

Bin zwar Archäologie Student, aber nicht im Fachbereich Ägyptologie. Vier Ideen kommen mir da aber spontan in den Kopf. Aufgrund der Zeit und trockenen Wetterverhältnisse ist das Papyrus zu Staub zerfallen. Aufzeichnungen an den Wänden sind zur Unkenntlichkeit verblasst. Oder aber die Architektonische Bauweise wurde nur an die Baumeister mündlich überliefert. Letztendlich könnte es halt aber auch sein, dass die Aufzeichnungen einfach noch nicht gefunden wurden.

Hausmeisterle  05.02.2010, 17:27

es kann auch sein das es die ägypter nicht waren die die Pyramiden bauten.