Ich lerne noch Deutsch. Ich hätte gerne eine Frage: Sie ist eine skeptische Frau.?

4 Antworten

Die Frage ist beantwortet worden, vor 2 Stunden. Nur noch ein Hinweis:

Ich hätte gerne eine Frage

Das hört man tatsächlich häufig auf der Straße. Von Deutschen. Ist aber falsch, weil du dir keine Frage wünschen oder bestellen kannst.

Richtig:

Ich hätte (mal) eine Frage

oder

Ich hätte gerne die Antwort auf eine FrageIch hätte gerne eine Frage beantwortet

oder

Ich hätte es gerne(,) eine Frage beantwortet zu bekommen.Ich hätte es gerne, wenn man mir eine Frage beantworten würde.

Ebenso oft und falsch benutzt ist:

Sie können mir gern (schreiben, mailen, den Buckel runter rutschen etc.)

Man kann niemandem vorschreiben, ob er/sie etwas gern tut, also etwas mag/liebt.

Woher ich das weiß:Hobby

spanferkel14  25.12.2023, 11:46

Dein Hinweis ist korrekt, auch deine Korrektur "Ich hätte (mal) eine Frage" ist in Ordnung, aber dann kommt, ehrlich gesagt, ein bisschen Murks.

  • Kein Mensch hält z. B. jemanden auf der Straße an und sagt "Entschuldigen Sie bitte, ich hätte gern die Antwort auf eine Frage". In bestimmten Kontexten mag diese Formulierung ok sein, beispielsweise wenn Günther Jauch einen Kandidaten auffordert zu antworten: "Ich hätte gern die Antwort auf folgende Frage: (...)?"
  • Ganz andere Bedeutung: "Ich hätte gern eine Frage beantwortet, aber ich war völlig blockiert und kriegte keinen Ton heraus."
  • Holperig, so spricht man nicht: "Ich hätte es gern, eine Frage beantwortet zu bekommen."
  • Grammatisch korrekt, aber sehr umständlich und, zumal in der unpersönlichen Anrede "man", vielleicht auch vorwurfsvoll/ironisch/herablassend: "Ich hätte es gern, wenn man mir eine Frage beantworten würde." Es ist ansonsten eher eine Erläuterung, was der Satz "Ich hätte (mal) eine Frage" bedeutet.

Die Benutzung von "gern" in den von dir genannten Beispielen ist absolut nicht falsch. Es geht überhaupt nicht darum, dass man von jdm. verlangt, etwas gern zu tun, was natürlich ein unsinniges Ansinnen wäre. Du kannst dich hier nicht einfach über die deutsche Idiomatik hinwegsetzen.

  • Sie können mir gern schreiben. = Ich habe nichts dagegen, dass/wenn Sie mir schreiben. / Sie können mir selbstverständlich schreiben, wenn Sie möchten.
  • Sie können mich gern begleiten. = Sie können mich begleiten, wenn Sie möchten.
  • Sie können mir gern den Buckel runterrutschen. = Ganz und gar idiomatisch! Das ist eine nicht vulgäre Variante von "Sie können mich mal am Allerwertesten lecken."

Das ist korrekt! Sehr gut.