Ich komme überall schlecht an wieso?

4 Antworten

Es scheint dein Eindruck / deine Vermutung zu sein, dass du bei anderen "schlecht ankommst". Irgendetwas scheint dir in den Reaktionen der anderen Menschen zu fehlen. Aber was heißt das denn konkret? Was passiert denn genau, wenn du zu einem Freund / einem Lehrer / einer Verkäuferin etwas sagst?

Es wäre gut, wenn du genau hinhören und hinschauen könntest, was da genau "nicht stimmt". Ich sage das deshalb, weil es auch Situationen gibt, wo man sich einbildet, dass was schräg läuft und andere (die die Situation auch beobachten) finden alles normal. Deshalb ist es so wichtig, sich genau klar zu werden, was abläuft.

Und ansonsten teile ich deine Frage dann: Was genau könntest du dir bei den anderen, denen es leichter fällt zu kommunizieren abschauen? Was genau könntest du vielleicht anders machen?

Und noch etwas: An der Formulierung "überall" möchte ich auch zweifeln. Einschätzungen wie "immer" / "nie" / "überall" stimmen so meistens nicht. In der Regel gibt es Situationen wo es besser und andere wo es schlechter läuft. (Das wäre auch noch wichtig zu unterscheiden.)

Das Problem hierbei ist, dass du wahrscheinlich sehr viel darüber nachdenkst. Lass diesen Gedanken einfach mal los. Versuch offener zu sein. Als kleinen Tipp kann ich dir empfehlen dich in ein Fitnessstudio einzuschreiben. Dies hat mir auch damals sehr gut geholfen. Ich war sehr schüchtern und eher geschlossen statt offen. Konnte kaum mit Menschen (Kassierer usw.) reden. zum Teil lag es auch daran dass man mehr gezockt hat und durch die Spiele weniger Menschen Kontakt hatte.
Aber irgendwann habe ich mich in ein Fitnessstudio eingeschrieben und habe bereits nach wenigen Monaten Veränderungen gespürt. Nach einigen Jahren war ich dann ein komplett anderer Mensch.

Das kam davon weil man aktiver wird und zwischen Menschen ist. Durch das Trining bekommst du auch ein Sicherheitsgefühl. Nach einiger Zeit sprechen dich vielleicht welche im Gym an wegen Hilfe oder du sprichst sie an ob sie dir das zeigen können.

Also meine Empfehlung wäre echt das Gym. Verändern kann man sich nicht aber sofort, sondern immer mit der Zeit. Gib dir selbst etwas Zeit und denk nicht zu sehr darüber nach was andere von dir denken. Du musst lernen dich selbst zu akzeptieren und versuchen deine Fähigkeiten weiter aufzubauen.

Falls du Probleme mit dem Reden hast, keine richtigen Sätze aufbauen kannst oder keine genauen Themen kennst zum reden. Kann ich dir empfehlen Bücher zu lesen. Vor allem sehr zu empfehlen ist das Buch „Wie man Freunde gewinnt“ von Dale Carnegie. Das kann ich echt jedem ans Herz legen.

Ich wünsche viel Erfolg dabei, jeder kann es schaffen. Auch du kannst es schaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du darfst Dinge und Ereignisse nicht persönlich nehmen. Geh davon aus, dass die Masse der Menschen nur an sich selbst interessiert ist und sich nicht im geringsten um dich kümmert. Was dich offensichtlich trifft, aber ohne Bedeutung ist. Sei du normal, verstell dich nicht und wenn du etwas Scheiße findest, dann getrau dich, das auch deutlich auszudrücken!

Djksksjs
Beitragsersteller

Dankeschön :)

Scheinbar liegt es an einer Kombination aus deinem Aussehen und deinem Charakter