Ich komme nicht voran - soll ich weiterlesen?
Hi, ich lese gerade Harry Potter 5, und wie viele Buchwürmer und Leseratten unter euch wissen werden ist es ziemlich dick. (fast 1000 Seiten). Mittlerweile gefällt mir Harry Potter nicht mehr so sehr, wie die ersten 3 Bänder, aber ich möchte es trotzdem fertiglesen. Leider komm ich mit dem Buch aber gar nicht voran. Ich bin noch nicht mal bei der Hälfte und habe richtig oft gar keinen Bock mehr zum lesen, was bei mir wirklich selten vorkommt. Habt ihr irgendwelche Ideen, was mich zum Lesen motivieren könnte?
Ich möchte es nämlich nicht aufhören, weil mir so etwas schon einmal passiert ist. Da hatte ich keinen Bock mehr ein Buch weiterzulesen und habe es zur Seite gelegt, damit ich es ein andermal auslesen kann. Das war schon vor über einem Jahr und seitdem habe ich das Buch immer noch nicht weitergelesen...
Also, ich würde mich wirklich sehr über eure Tipps freuen!
4 Antworten
Das ist mir auch schon passiert und ich glaube da gibt es nicht wirklich eine Methode. Entweder quälst du dich durch, bis du vielleicht wieder eine tolle Stelle findest oder du legst es weg und liest nicht mehr. Du kannst es sicher auch mal ein wenig auf die Seite legen und dann wieder nehmen.
Bei mir funktioniert so etwas mit weglegen nicht, aber vielleicht bei dir?
ich hab den fünften Teil auch nie zu Ende gelesen und stattdessen einfach den Film geschaut und dann den sechsten gelesen. Hat ganz gut funktioniert
Wenn dich die Reihe gar nicht mehr interessiert, würde ich sie komplett abbrechen, es bringt sich nichts etwas zu lesen, was einem keine Freude bereitet
Wenn du schon die anderen Bänder gekauft hast, allerdings keine Lust empfindest weiterzukesen, dann hast du jetzt eigentlich zwei Sachen gelernt.
- Du kannst nicht lesen, was dich nicht interessiert.
- Bücher, die du nicht liest, sollte man nicht unbedingt kaufen(außer man sammelt sie trotzdem)
Ich kaufe mir auch meistens Bücher eins nach dem anderen. Andererseits lese ich manchmal besonders viel und manchmal wenig.
Es variiert und gibt keine Regel, wie man Bücher liest. Ich würde aber nach Lust lesen.
Danke, ich habe die restlichen Bücher eh noch nicht gekauft, aber ich möchte halt wissen wie es weitergeht.
Ich denke das es nicht gut ist etwas über das Knie zu brechen. Villeicht hilft dir ja tatsächlich ne kleine Lesepause, oder belohne dich mit einem Buch was du unbedingt lesen möchtest sobald du das Harry Potter Band zuende gelesen hast. So handhabe ich das zum Beispiel.
ja danke, vielleicht mache ich das mal, aber früher oder später werde ich Harry Potter 5 auslesen