Ich komme mit dem Thema Tod nicht klar

19 Antworten

ich denke mir, dass du noch sehr jung bist und besser über dein leben, statt über den tod nachdenken solltest. natürlich kann man auch als junger mensch dran glauben müssen, aber in der regel ereilt einen der tod im alter. wenn du später einmal dein leben reflektierst, so wird dir diser blick auf den näher rückenden tod auch nicht mehr so schlimm vor kommen. ;)

An alle: Mit der Frage kann man klar kommen!!!

Stell es so an wie Mozart und Bach etc. Wie viele berühmte Schauspieler und Erfinder. Mache etwas was die Menschheit nicht wieder vergisst..

Werde ein ewig lebender teil der Menschheit!!!

Wenn du stirbst, dann ist das nicht schlimm. Die meisten haben Schmerzen durch eine Krankheit, aber der Tod ist eine Erlösung. Man hat keine Schmerzen mehr und man kann sich endlich einfach nur ausruhen.

Du wirst geboren. Du lebst ein Leben aus dem du das schönste machen musst. Am ende stirbst du. Es ist ein Kreislauf.

es gehört zum Leben. Aber du solltest jetzt wo du noch Lebst über so etwas gar nicht nach denken. Du kannst wenn du 80 bist mit solchen Gedankengängen noch einmal anfangen.

Natürlich hat jeder irgendwie angst vor dem Tod. Aber man sollte diese Angst in Respekt umwandeln.

Dafür gibt es die schöne Religion :) Du brauchst ein Grund den du dir vor die Nase halten kannst, wenn die Gedanken kommen. Also ich meine das jetzt so.. Die Religion hat den glauben " dies das ananas" nach wieder wiedergeburt. ... Dann hälst du dir die Tatsache vor Augen, das du Wiedergeboren wirst. .. Du kannst dir mal in dieser Art versuchen einen Gedanken zu finden, damit du da mal entspannter wirst.

Das ist eine Frage, mit der man auch nicht so einfach klar kommen kann. Vermutlich ist das auch der Grund, warum viele Menschen sich einer Religion anschließen, bzw. warum es überhaupt so etwas wie Religionen gibt. Manche Menschen fühlen sich aus diesem Grund aufgerufen etwas zu schaffen, das dazu führt, dass die Nachwelt sich noch an sie erinnert. Letztlich kann die Endlichkeit des Lebens einen doch m. E. nur auf die Idee bringen aus seinem Leben das Beste zu machen. Das gelingt am besten, wenn man nicht ständig an den Tod denkt. Denn das kann dann wirklich die Freude am Lebne zerstören, die es zwar nicht ständig aber immer wieder gibt.