Was denkt ihr, was passiert nach dem Tod?

6 Antworten

Gar nichts mehr. Alle wissenschaftlichen Erkenntnisse diesbezüglich lassen nur den Schluss zu, dass der Tod das Ende der Existenz des gestorbenen Individuums ist.

Für alles andere gibt es nicht einmal haltbare Indizien. Da viele Beschreibungen diverser Jenseitsvorstellungen unlogisch bis paradox sind und/oder von anderen unlogischen bis paradoxen oder sogar wissenschaftlich widerlegten Dingen abhängig sind, ist nicht davon auszugehen, dass es sich bei diesen Vorstellungen um etwas anderes als Aberglauben und Wunschdenken handelt.

dronach  10.07.2022, 23:36

Kann mich dem nur anschließen. Auch wenn man sich das "Nichts" als Mensch nur schwer vorstellen kann. Deshalb ja auch die ganzen Theorien... (Obwohl die ganzen Gottesbeweise bis auf einige Kleinigkeiten ja schon logisch klingen)

Andrastor  10.07.2022, 23:39
@dronach

Wir können uns "Nichts" gar nicht vorstellen. Dazu ist unser Gehirn nicht in der Lage. Der Grund dafür ist einfach: Das Gehirn ist ein biologischer Computer der unser Überleben sichern soll. Der Tod, also das Nichts der Existenzlosigkeit ist ein Zustand den es vermeiden will und muss. Tritt der Zustand ein, hat es versagt und solange es nicht versagt, tritt der Zustand nicht ein, weshalb es keinen Grund gibt ihn sich vorstellen zu können. Das ist sozusagen Rechenleistung die eingespart wird um sie nützlicher zu verwenden.

Die "Gottesbeweise" sind allesamt unsinniger Blödsinn. Meist basieren sie auf völlig unbewiesenen Aussagen und verstricken sich in Unlogik.

dronach  10.07.2022, 23:47
@Andrastor

Interessanter Gedanke, aber wie kommt dann eine Erkenntnis wie diese zustande? Sichert Philosophie unser Überleben irgendwie? Wir verwenden doch Unmengen von Rechenleistung auf ebensolche Theorien, auch wenn das nichts an unserer Vorstellung von Nichtexistenz ändert.

Andrastor  10.07.2022, 23:50
@dronach

Tatsächlich ja. Philosophie ist die Liebe zur Weisheit und sie resultiert aus einfachem Problemlösungs-Denken. Früher machten sich unsere Vorfahren Gedanken darüber wie man einen Ast so schleifen konnte, dass er möglichst weit flog wenn man ihn warf und daraus wurden dann irgendwann Gedanken darüber wie man als Gesellschaft und Individuum wachsen und die Geheimnisse der Welt lüften könnte.

Die Frage kann man jetzt wissenschaftlich beantworten oder aber man versucht es philosophisch.

Wenn man der langweiligen wissenschaftlichen Antwort glauben schenkt, dann kommt nach dem Tod nichts mehr. Doch irgendwie kann ich das nicht glauben.

Denn vor unserer Geburt waren wir technisch gesehen ja auch irgendwo "tot". Und wenn wir uns nicht an die Millionen von Jahren vor unserer Geburt erinnern können, warum sollte es nach dem Tod anders sein?

Was ist wenn die Ewigkeit gar nicht existiert und wir nur kurz die Augen schließen bis wir wieder zurückkehren? Das ist das was ich hoffe und auch glaube.

dronach  10.07.2022, 23:38

Ja wir glauben, dass nach dem Tod etwas kommt, weil wir uns das Nichts nicht vorstellen können.

Nein, die Frage ist nicht komisch. Und dabei geht es nicht um das, was wir denken, sondern das, das Gott darüber offenbart hat. Das ist die Wahrheit und nicht das, was sich der Mensch ausspinnt.

Nach dem Tod wird es das ewige Leben im Jenseits geben in Paradies oder Hölle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

WisperndesGras  11.07.2022, 14:24

Zum Speiseplan der islamischen Hölle:

Nach Sure 88:6 gibt es ausschließlich Dornengestrüpp.

Nach 69:36 gibt es allerdings ausschließlich Eiter.

Nach 37:66 gibt es übrigens die eklen Früchte des Saqqum-Baums.

Da hat Allah offenbar etwas die Übersicht verloren, denn was gibt es denn nun ausschließlich in der Hölle?

So etwas sollte einem Allwissenden Gott nicht passieren. Es gibt also keinen Allwissenden Allah und auch keine Hölle, in die jemand kommt.

Aber schön, dass du einem immer wieder Gelegenheit gibst, deinen ganzen Islam abzuservieren.

Wir sind und bleiben Teil des Universums. Nicht notwendigerweise als Menschen, aber Menschsein wird ohnehin überschätzt.

Als Felsbrocken irgendwo im All kann man jedenfalls schon mal ganz sicher weniger Mist bauen.

Es gibt eine Auferstehung (Hes.37,7; Offb.20,5).

Woher ich das weiß:Recherche