Ich komme bei dieser Frage nicht weiter?

1 Antwort

Nun, es ist zunächst sinnvoll, zu überlegen welche Daten eigentlich gefragt sind. In diesem Fall steht die zentrale Frage im ersten (zwei) und im letzten (wieviel Geld auf jedem) Satz. Wir haben also zwei Unbekannte (das erste und das zweite Sparbuch), und wir nennen die einfach x und y.

Nun durchsuchen wir den Text nach Informationen zu x und y. Der zweite Satz liefert die erste wichtige:

x + y = 3.800

Der dritte und vierte Satz enthalten Manipulationen von x und y, nämlich wieviel Zinsen sie erwirtschaften: 2,5*x/100 bzw. 3,2*x/100. Der fünfte führt diese Manipulationen von x und y zusammen

(2,5/100)*x + (3,2/100)*y = 111,10

Nun hast du ein Gleichungssystem mit zwei Unbekannten, dass du nach einer Methode deiner Wahl (Einsetzverfahren, Gleichsetzverfahren, Additionsverfahren https://123mathe.de/lineare-gleichungssysteme-mit-2-gleichungen-und-2-variablen) lösen kannst.

Hinweis: Egal welches Verfahren du verwendest, du solltest als erstes die zweite Gleichung mit 100 multiplizieren, um die Nenner auf der linken Seite weg zu bekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Zaraca
Beitragsersteller

Die zweite Gleichung was heißt *x und *y

DerRoll  29.11.2019, 15:07
@Zaraca

Da gibt es doch schon so viele gute und richtige Kommentare. Leider habe ich dafür heute auch gar keine Zeit mehr.