Ich komme bei der Aufgabe nicht weiter kann mir jemand weiter helfen nach der ersten Drehung auf Ein blaues Feld was muss da dann stehen?

2 Antworten

Bei zweimaligem Drehen, gibt es folgende mögliche Ereignisse

S={ bb rr gg br rb bg gb rg gr}

Das Ereignis E1 ist folgende Teilmenge von S:

E1 = {bb br bg}

Die Elementarereignisse sind nicht alle gleich wahrscheinlich (Rot kommt häufiger vor)daher kann man die Laplace Wahrscheinlichkeit nicht verwenden, daher rechnen wir so:

P(E1) =1/4 * 1/4 + 1/4*1/2 + 1/4*1_4

Helinuz
Beitragsersteller

Und bei dem einmaligen drehen stimmen die so wie ich geschrieben habe

Aurel8317648  09.05.2023, 21:18
@Helinuz

E2 E3 E5 E6 machen doch gar keinen Sinn wenn nur einmal gedreht wird vermutlich wird stets zweimal gedreht lies doch mal ganz am Anfang der Aufgabe ganz oben was dort als Einleitung steht

Aurel8317648  09.05.2023, 22:21
@Helinuz

Ein Beispiel habe ich schon gemacht das mit E1

Jetzt mach du das E2,

Wähle einfach aus der Menge S - ich habe sie ja oben angegeben- jene Elemente aus, die der Bedingung in der Angabe entsprechen

Helinuz
Beitragsersteller
@Aurel8317648

Ich verstehe aber net wieso es 3/9 sind bei e 1

Aurel8317648  09.05.2023, 22:30
@Helinuz

Das ist auch gut so denn ich sehe gerade mir ist ein Fehler unterlaufen Moment ich werde in oben korrigieren 🙈

E1 = {b} , wobei b für blau steht und nur einmal gedreht wird

P(E)=25%

Aurel8317648  09.05.2023, 21:16

Nur einmal Drehen macht bei einigen Fragestellungen der Aufgabe d keinen Sinn, vermutlich wird stets zweimal gedreht und vermutlich steht das ganz am Anfang der Aufgabe

Helinuz
Beitragsersteller
@Aurel8317648

Ouh ja tut mir leid das hab ich übersehen da steht zweimal nacheinader gedreht

Aurel8317648  09.05.2023, 21:46
@Helinuz

😄 ja habe ich schon vermutet, also verstehst du meine Antwort, du überlegst dir zuerst welche möglichen Ereignisse es gibt bei zweimal drehen, das ergibt die Menge S und wenn dann bei E1 nur verlangt wird, dass nach dem ersten Drehen blau erscheint, das bedeutet, dass beim zweiten Drehen es egal ist welche Farbe erscheint somit erhältst du das bei drei Fällen

Helinuz
Beitragsersteller
@Aurel8317648

Es ist mir irhednwie etwas kompliziert zu verstehen Ouh man, Mathe ist nicht so mein Fach . Könnten sie mir ein bwl bei der Aufgabe machen bitte :(

Helinuz
Beitragsersteller

Und beim gelben auch oder

Knuffelmuffe219  09.05.2023, 21:02
@Helinuz

Dann ist es beim gelben genauso wie beim blauen. Aber nur, da nur einmal gedreht wird

Aurel8317648  09.05.2023, 21:14
@Helinuz

Lies dir mal die anderen Fragestellungen der Aufgabe d durch, etliche dieser machen keinen Sinn wenn nur einmal gedreht wird, vermutlich wird zweimal gedreht und vermutlich steht das ganz am Anfang dieser Aufgabe vielleicht könntest du das auch posten