Ich kenne sie nicht, aber trotzdem liebe ich sie?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann durchaus "das Bild" lieben, das man sich von einer Person macht...

Man kann auch eine Person lieben, wo die eigene Wahrnehmung und die Realität weitgehend übereinstimmen....

Das kann man...

....aber es ist eine völlig andere Frage, ob die Zielperson das in irgendeiner Weise ebenfalls so sieht

Du stehst auf sie, um dich in sie zu verlieben, musst du zumindest etwas über ihren Charakter wissen

Klar kann man sich in das Aussehen einer Person verlieben.

Hat aber nichts mit wirklicher "Liebe" zu tun,da man den Rest, wie event.Charaktereigenschaften,in diese Person reininterpretiert.

Lieben kannst du m. M. nur jemanden, den du mit all seinen Stärken und Schwächen kennst und annimmst, d.h. weil und obwohl er so ist, wie er ist. Du kannst aber für jemanden schwärmen, den du attraktiv und sympathisch findest, aber nicht näher kennst, da du dann eine perfekte Projektionsfläche für all deine romantischen Phantasien hast, die nicht durch die Unzulänglichkeiten deines Schwarms zerstört werden.

Ich denke, dass du so keine Liebe entwickeln kannst. Aber eine starke Verliebtheit, die dem Nahe kommt. Diese ist dann ausbaufähig, wenn man sich kennen lernt.
PS: Ich verspüre diese Verliebtheit im Moment auch für ein Mädchen aus meiner Schule.