Ich kenne kein Lied von Taylor Swift. Normal?
Doch, dieses Shake It Off Lied. Das kenne ich. Völlig belanglos und kindlich finde ich das. Diese 30-jährige Frau, die Lieder einer 15-jährigen schreibt und deren Stimme fast nicht von den anderen heutigen Sängerinnen zu unterscheiden ist, geschweige denn ihre Lieder, ich kenne da außer das eine genannte Lied, keins von. Obwohl ich ab und zu notgedrungen Radio höre. Aber auch von Adriana Grande kenne ich auch nur ein Lied. Das was so Richtung Vogue von Madonna geht. Obwohl ich das Lied von Madonna um Welten besser finde. Auch stimmlich klingt Madonna einzigartig im Gegensatz zu diesen Sängerinnen. Und das sage ich obwohl ich kein Fan bin.
Aber ist das nicht komisch, dass man von diesen heutigen Teeny-Stars fast kein Lied kennt? In den 90er Jahren, habe ich nur durch Radio hören, Lieder kennengelernt, die hängen geblieben sind. Aber diese Taylor Swift, Adriana Grande oder so eine Gomez oder so…. Ich kenne kein Lied. Vielleicht habe ich das eine oder andere Mal im Radio gehört. Aber ich habe es anscheinend nicht zuordnen können, weil die Sänger und Songs alle gleich klingen in den Charts.
Ist das bei euch auch so?
13 Antworten
Mit diesem moderne Depri-Gekotze kann ich auch nichts anfangen und mir ist es daher auch egal, was da von wem produziert wird, weil es mich einfach nicht interessiert.
Daher kenne ich auch kein Lied von Tayler Swift oder sonstwem aus diesem Gebiet so wirklich.
Über die ultimative Qualität von Musik entscheiden letztendlich nie die Zeitgenossen, sondern immer deren Kinder, Enkel und Urenkel. Denn was qualitativ gut ist, wird man auch noch in 30, 50 oder 100 Jahren hören; alles andere wird in der Versenkung verschwinden. Doch Taylor Swift hält sich jetzt schon seit 15 Jahren im Musik-Business, und sie findet immer noch neue Fans ... ich denke, die Chancen sind ganz gut, dass sie eine der Musikerinnen ist, deren Musik man auch noch lange hört, nachdem sie sich aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hat.
Taylor Swift ist zuerst ein US-amerikanisches, als zweites ein englischsprachiges Phänomen. Und sicherlich wird sie mehr von Frauen, weniger von Männern gehört. Ich vermute, dass sie besonders durch ihre Texte punktet, also als Liedermacherin. Musikalisch gibt ihr Werk für mich wenig her, aber ich bin vielleicht einfach aus einer anderen Zeit^^.
Swift hat als junges Mädchen zuerst die Country-Schiene bedient und dann zum Ärger der Country-Fans und mancher Musikmanager einen eigenen Weg eingeschlagen.
Shake it off ist wohl tatsächlich der Song dazu, der die ihr gegenüber vorgetragenen Kritiken damit abkanzelt, dass sie das einfach abschüttelt. Ich find den Song auch musikalisch nicht schlecht; die Lyrics machen Sinn und das Video mit leichter Selbstveralberung ist auch sympathisch.
In die gleiche Zeit fällt das "Starbucks lover" Lied, Blank Space. Das kennst du sicher auch. Hab ihm damals nicht viel Beachtung geschenkt; inzwischen finde ich den Song alles andere als schlecht. Und auch hier interessante Lyrics, die wieder ihr ursprüngliches Image als jungfräuliches Countrymädchen konterkarieren.
Taylor Swift hat es geschafft, einen sehr selbstbestimmten Weg zu gehen. Als jemand ihr nicht genehmes die Rechte an den Aufnahmen ihrer Songs erworben hat, hat sie die einfach neu aufgenommen. So schlau ist vor ihr wohl noch niemand gewesen.
Insgesamt stimme ich mit dir überein, dass ich heute wenig über heutige Stars und ihre Songs weiß. Aber dasselbe dürfte auch für deinen Opa in deiner Zeit gegolten haben. ;o)
Mir geht es genauso, obwohl ich mit 34 einige Gleichaltrige kenne, die große Fans der Frau sind und auch mit einer gewissen Selbstverständlichkeit nach außen tragen und damit angeben, ihre Konzerte zu besuchen. Muss aber sagen, die sind relativ oberflächlich und meiner Meinung nach auch leicht naiv und so typische Mitläufer... jeder so wie er mag.
Ich habe ca. 2015 damit aufgehört, mich für "moderne" Popmusik aus den Charts zu interessieren, weil mir das meiste einfach nicht mehr gefällt, ich emotional keinen Bezug habe, ein Lied wie das andere klingt und mein Musikgeschmack gut gefestigt ist.
Das ist aber normal denke ich -----> Chartspop war immer eher ein "Hobby" für die "Jugend". Ich habe mich mit 14-20 auch für Viva begeistern können und kannte fast alles, was in den Charts war und darüber hinaus irgendwie im Trend war, aber sobald man sich selber gefunden und kennen gelernt hat und keinem mehr irgendwas beweisen und überall mitreden muss, verfliegt das Interesse. Um 2005 hätte ich die deutschen Top 20 auch rauf und runter gewusst, aber mit den Jahren setzt man andere Schwerpunkte.
Als Shake it off rauskam war Taylor Swift 24 :)
Sie wurde im 1989 geboren und kann somit schwer ein Star der Neunziger sein, genau so wie Ariana Grande und Selena Gomez. Das sind nunmal unsere Stars aus den 2000-Heute.
Entweder du hast keinen Radio mehr gehört ab ca. 2005 oder du hast dich einfach nicht geachtet.
Auch gibts einige von den Liedern auf Spielen wie Just Dance oder Lets sing und sie kommen in einigen Filmem vor.
Dazu weiss ich noch das Ariana in vielen Serien und Filmen mitwirkt, bei den anderen zwei weiss ich es nicht.
Jeder Mensch hat halt andere Interessen und Vorlieben, mir gefällt zum Beispiel Ariana Grande aber auch die Backstreet Boys oder Salt n Peppa.
LG