Ich kenne einen Ukrainer, dem das Gehalt nicht bezahlt wurde. Ich fürchte, das gleiche könnte mir passieren (mehr Infos meine anderen Fragen)?

5 Antworten

Von Experte AnnaStark bestätigt

Legal mit Arbeitsvertrag arbeiten, dann kann man ggf. einen Anwalt nehmen und auf den Anspruch klagen.

Wenn der Arbeitgeber allerdings insolvent ist oder aus anderen Gründen nicht mehr zahlen kann, dann lässt sich da nichts machen. Das geht aber auch deutschen Arbeitnehmern so. Das Risiko besteht immer.

Außer man arbeitet bei einem enorm zuverlässigen Arbeitgeber... öffentlicher Dienst wird da sehr sicher sein.

eddyundtabi
Beitragsersteller

Man bekommt nichts bei Insolvenz?? Aber man hat doch gearbeitet und nicht umsonst!! Mit was sollte man dann seine Miete und Essen und alles bezahlen??

Wenn Du legal arbeitest, kann Dir sowas kaum passieren, denn dann ist das Gehalt einklagbar, und das wird für den Arbeitgeber teuer

Wie kann man sich absichern

Neuen Job suchen, weil Nichtzahlung von Gehältern meist ein Anzeichen dafür ist, das die Firma pleite geht.

bzw. was kann man dagegen/danach tun

Das Arbeitsgericht einschalten.

Legal mit Arbeitsvertrag arbeiten.

1. Gehalt anmahnen

2. Frist setzen

3. Klage vor dem Arbeitsgericht