Ich kaufe von oder aus?

4 Antworten

Und dann gibt es noch „im".
Wenn Du im Woolworth's einkaufst oder im Kaufhof.

Danach kannst du umgangsprachlich sagen: „Das habe ich vom Kaufhof. " Oder „Das habe ich aus dem Kaufhof".
Superkorrekt mit Verb ist allerdings: „Das habe ich im Kaufhof gekauft".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich kaufe ein Medikament in der Apotheke. Ich kaufe am liebsten bei Edeka ein. Kannst du mir noch Marmelade von Aldi mitbringen? Brötchen hole ich beim Bäcker. Fleisch kaufe ich im Bioladen. Bei Lidl gibt es Tomaten im Angebot.

Hallo,

auch wenn die Präposition auch immer vom vollständigen Satz abhängt, heißt es häufiger:

Ich kaufe bei ...

Ich kaufe bei Tchibo, bei Aldi, beim Bauern, bei Rewe, beim Bäcker, beim Gemüsehändler usw.

Ich kaufe im Geschäft, im Laden, im Supermarkt, im Internet usw.

Ich kaufe auf der Webseite, auf dem Markt

Ich kaufe (bestelle) aus dem Katalog. Ich kaufe Waren / Autos usw. aus dem Ausland.

Ich kaufe das Auto von meinem Nachbarn / von meinem Kollegen - besser ist hier allerdings der Genitiv - also, Ich kaufe das Atuo meines Nachbarn / meines Kollegen.

Ich kaufe Kleidung von der Stange. Ich kaufe nur Turnschuhe von Nike.

Diese "Liste" erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

AstridDerPu

Je nachdem:

Ich kaufe von Thomas eine Apfelsine aus Spanien.

yamenklah1988
Beitragsersteller

Dankeschön, ich gebe Ihnen ein Beispiel: Sie sollen ein Medikament aus oder von der Apotheke kaufen?

ZiegemitBock  26.05.2019, 19:20
@yamenklah1988

Weder noch, ich kaufe ein Medikament in der Apotheke. Oder ich kaufe es von dem Apotheker.

Logindata  26.05.2019, 19:25
@yamenklah1988

Das Medikament bekommst Du vom Apotheker in der Apotheke.

Umgangsprachlich existiert aber auch: Hast du dir etwas aus der Apotheke besorgt?