Ich kassiere ausschließlich absagen und finde keinen Ausbildungsplatz?

Nordlicht979  18.06.2024, 14:36

Kennst Du Deine Stärken - und Deine Schwächen? Wie war Deine Abi-Note in Naturwissenschaften? Deutsch? Sprachen?

RJ1999
Beitragsersteller

mir wurde gesagt, dass ich gutes techn. Verständnis habe u. logisches Denken leicht fällt aber handwerklich bin ich nicht begabt u. naturwis. ist gar nicht mein Interessengebiet

5 Antworten

Auch im IT-Bereich können die Ausbildungsplätze nicht besetzt werden. Dass Du keinen Platz findest, muss einen Grund haben.

Ich kenne Dich nicht, also will ich auch nicht spekulieren. Aber hast Du eine/n Freund/in, der/die Dir mal ganz unverblümt sagen kann, was vielleicht nicht stimmt. Es kann am Aussehen liegen (z. B. ungepflegte Erscheinung), es kann die Sprache sein, es kann alles mögliche sein.

Zumindest einen Hinweis hast Du gegeben: zu langsames Arbeiten. Kann es sein, dass Du mehr Zeit brauchst als andere für bestimmte Prozesse?

RJ1999
Beitragsersteller

Also in meiner praktikumsbeurteilung waren jeweils immer Erscheinungsbild, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Motivation immer gut benotet, beim Arbeitstempo hab ich immer eine 3 bekommen. Ich bin jemand, der immer etwas länger braucht um sich einzuarbeiten und sich zu aklimatisieren. Auch bei meinem jetzigen Nebenjob war es so. Wenn mir die Zeit und die Chance gegeben wird, dann ist der Chef auch immer zufrieden mit mir gewesen und hat es nicht bereit mich eingestellt zu haben.

Für viele Berufe (Ausbildungen) ist es wichtig, dass man dem zukünftigen Arbeitgeber Hinweise liefert, die darauf schließen lassen, dass der Bewerber mit seinem Berufswunsch die richtige Wahl getroffen hat.

Das ist gerade dann wichtig, wenn man sich offensichtlich schon einmal geirrt hat, wie es bei Deinem VWL-Studium der Fall war/ist.

Solche Nachweise kann man liefern, wenn man z.B. Hobbys hat, in denen die eine oder andere Fähigkeit, die man auch im Beruf braucht, schon erprobt und gezeigt hat oder durch Praktika. Wenn Du eine IT-Ausbildung suchst, kannst Du z.B. Interesse und Befähigung nachweisen, wenn Du bereits dies oder das programmiert hast bzw. eine Programmiersprache kennst und angewendet hast.

Nun hast Du ja Praktika gemacht... aber Du teilst mit "aber letztlich gabs da keine Möglichkeit eine Ausbildung zu machen" und das klingt wirklich nicht vorteilhaft für Dich. Das klingt so nach "er war unser Praktikant - aber wir waren nicht überzeugt von ihm....."

Ich empfehle eine prof. Berufsberatung - sowie auch ein Training für Vorstellungsgespräche.

RJ1999
Beitragsersteller

Also was die Praktika angeht hab ich keinen Ausbildungsplatz nicht bekommen, weil sie mich nicht wollten, sondern weil sie allgemein nicht ausgebildet haben. Bei meinem letzten Praktikum war leider der andere minimal besser aber es waren Nuancen die da entschieden haben…

Nordlicht979  18.06.2024, 15:23
@RJ1999
Also was die Praktika angeht hab ich keinen Ausbildungsplatz nicht bekommen, weil sie mich nicht wollten, sondern weil sie allgemein nicht ausgebildet haben.

unglücklich.... so eine Firma als Praktikumsbetrieb zu suchen. Hat man Dir wenigstens ein gute Zeugnis geschrieben oder nur eine Anwesenheitsbestätigung?

Hi, ich bin Teil der Initiative PLAN A und wir möchten dich und andere Menschen in deiner Situation dabei unterstützen, eine passende Ausbildung zu finden.

Du schilderst uns in einem 1:1 Gespräch deine Situation und wir finden gemeinsam das sinnvollste Unterstützungsangebot für deinen individuellen Fall - versprochen!

Wenn du dich unter dem folgenden Link registrierst, melden wir uns innerhalb der nächsten Tage bei dir: https://plan-a.jetzt/contact

Das Programm ist kostenlos und du kannst die Zusammenarbeit jederzeit beenden. Weitere Infos über PLAN A zum Nachlesen findest du auf der Website. Bitte sehe uns nach, dass wir die individuelle Beratung nicht in diesem Thread vertiefen können, sondern auf das persönliche Gespräch setzen.

Wir freuen uns auf das Gespräch mit dir!

Wenn es an den Bewerbungsunterlagen nicht (zwingend) liegt, dann würde ich mich mal auf das Vorstellungsgespräch fokussieren.

Was läuft da ab? Wie präsentierst du dich da?

Hier kann ich leider nur spekulieren... was hier aber rüberkommt ist, dass du sehr unsicher und demotiviert wirkst. Du sprichst die ganze Zeit darüber, was du nicht kannst, was alles schief gelaufen ist...

Wenn du dich im Vorstellungsgespräch so präsentierst, dann kann das problematisch werden.

Und glaub mir, ich kann dich vollkommen verstehen. Es ist ENORM demotivierend, wenn man ständig absagen bekommt. Und nach 15 Vorstellungesgesprächen daran zu glauben, dass das 16. Gespräch was wird IST schwer.

Aber da musst du drüber hinweg, das musst du runterschlucken und dich als DER Präsentieren, der besser auf die Stelle passt als alle anderen.

Hast du denn schonmal über ein Training hinsichtlich Bewerbung und insbesondere Vorstellungsgespräch nachgedacht? Also dass du dich mal coachen lässt hinsichtlich Auftreten und Selbstpräsentation?

RJ1999
Beitragsersteller

hab ich tatsächlich schon mal gemacht und spreche auch im Vorstellungsgesprächen eigentlich niemals über negative Sachen (außer es wird nach Schwächen gefragt), gebracht hat das Coaching leider nichts. Ich hab auch mehrmals Gespräche geübt und mich auf die Fragen vorbereitet und IMMER eigene Fragen gestellt, aber es wurde trotzdem nie was