Ich kann/will nicht arbeiten. Was ist mit mir los und was kann ich tun? :(

9 Antworten

Mach die Schule weiter, sprich dein Abi, studier Germanistik o.Ä. und fang an Bücher u. Gedichte zu schreiben. Oder mach deine Ausbildung zu ende, verdiene etwas Geld (ohne geht heute nunmal gar nichts) und mach ne Weldreise oder Wander durch Europa wenn du so naturverbunden bist. Oder mach ne Therapie.

Naja 2 Wochen sind nicht lang, eventuell musst du dich erst eingewöhnen, ich finde du solltest deine Lehre auf jeden Fall weiter machen und abwarten.

Vielleicht ist einfach der Beruf nicht das Richtige für dich, vielleicht wärst du in einem Verlag, einer Gärtnerei oder einm Forstamt besser aufgehoben ?

Ich verstehe,daß dir das nicht erstrebenswert erscheint,jeden Tag um 7 Uhr aufzustehen und in die Lehre zu gehen,ABER bitte halte deine Lehrzeit durch!

Denn für deine "wirklichen" Interessen hast du nach 17 Uhr Zeit! Auch wenn du das Leben ohne Geld momentan besser findest,solltest du dir eine Basis schaffen,weil du damit UNABHÄNGIG bleibst!

Vielleicht schaffst du es ja später von dem leben zu können,was du magst...aber um das zu schaffen,brauchst du nicht nur Talent,sondern auch Disziplin und Durchhaltevermögen und das wiederum kannst du jetzt aufbauen,indem du deinen inneren Schweinehund,der dir früh einflüstert"Ach,komm bleib doch liegen!"sagst:"Nein,ich zieh das jetzt durch und basta!"

Entdecke die guten Seiten deiner Ausbildung,du weißt nie was dir davon später von Nutzen sein wird!

Ich bin genau so wie du. Unteranderem deshalb versuche ich, meine kreativität zu nutzen um einen erfolgreichen yt-kanal aufzubauen. Ich habe nichts gegen arbeiten an sich. Aber ich habe was dagegen, den ganzen tag arbeiten zu MÜSSEN, nichts vom leben zu haben und nicht mal anständigen lohn zu bekommen während so ein chef immer reicher wird!

Ich kann deine Gedanken nachvollziehen, aber du bist ein Teil dieser Gesellschaft, Teil dieses Systems und da muss jeder seinen persönlichen Beitrag leisten. Eine Gesellschaft funktioniert nur dann. Das heißt auch, dass jeder Einzelne zurückstecken muss.

Deswegen rate ich dir: Mach das Beste aus dem, was du hast. Aus deiner Arbeitszeit, aus deiner Freizeit. Selbst wenn du an deiner Arbeit derzeit keinen Spaß hast, es wird dich weiter bringen, weil du dich selbst entwickelst und Dinge lernst, Erkenntnisse gewinnst.

Also ich weis es ja nicht wirklich aber naja vielleicht solltest du erstmal halbtags arbeiten denn das mit dem geld wird sich schon noch ändern so gewöhnst du dich ans arbeiten. da hast du eine hälfte am Tag Job um geld zu verdienen und den rest des Tages kannste dann mit Freizeit verbringen.

MfG L1VE

nuckiiii  03.08.2012, 14:39

Halbtags als Ausbildung? Bestimmt! ;)

L1VEPL4Y  03.08.2012, 14:40
@nuckiiii

es gibt auch jobs für die man keine ausbildung braucht. Edeka kennste???

nuckiiii  03.08.2012, 14:42
@L1VEPL4Y

Eine Ausbildung sollte man allerdings haben! Sonst ist man am Ende 30, hat im Laufe der Jahre seine Einstellung geändert und steht dann ohne Berufsabschluss da. Und dann nochmal was zu finden, wird sehr schwierig!

Zum Leben gehört auch, sich mal auf den Hintern zu setzen und sich durch Dinge zu beißen, die einem nicht besonders gefallen.

Indivia  03.08.2012, 15:02
@nuckiiii

Dafür das man eine Ausbildung nur halbtags( Teilzeit9 machen darf, müsste man auch berechtigte Gründe haben ( Bsp. kleine Kinder)

Indivia  03.08.2012, 15:03
@L1VEPL4Y

Ja, wo man dann auf gut deutsch der Popo vom Dienst ist, kaum geld bekommt und sich dafür aber den allerwertesten aufreißen darf. Und man zu den ersten gehört die gehen müssen, wenn´s drauf ankommt.