Dezimalzahl in kürzesten Bruch umwandeln, wie?

4 Antworten

2/3. 0,66 sind 66/100 und das lässt sich beinahe auf 2/3 kürzen, aber es ist ja 0,6 periode und das ist 2/3.

Das Problem hier ist, dass du dein Problem nicht exakt beschrieben hast. So wie du die Aufgabe formuliert hast, brauchst du einfach bei drei Stellen hinter dem Komma diese Stellen in den Zähler eines Bruchs schreiben, in dessen Nenner eine 1 mit genauso vielen Nullen (drei) gehört:

0,666 = 666 / 1000 = 333 / 500       wenn man es ordentlich kürzt,

aber mehr als mit 2 kürzen schafft man hier nicht.

Du könntest aber auch 0,666... gemeint haben, wobei du dann einige Perioden zuviel geschrieben hättest, denn da reicht
   _
0,6

Bei solchen periodischen Zahlen schreibt man so viele Neunen in den Nenner, wie die Periode hat, also hier nur eine. Daher:
   _
0,6  = 6 / 9 = 2 /3        gekürzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Alle Zahlen die so aussehen, kann man in 9-tel umwandeln:

0,666.. = 6/9=2/3

0,777.. = 7/9

Wenn es komplizierter wird geht das auch:

0,121212.. = 12/99

0,343434.. = 34/99

und so weiter ...