Ich kann niemandem mehr vertrauen. Was soll ich tun. Meine Mutter denkt nur falsch von mir. HILFE?

2 Antworten

Versuche vielleicht mal nochmal das Gespräch mit deiner Mutter zu suchen und erkläre ihr in Ruhe, dass das ganze ein Missverständnis ist bzw. erzähle ihr einfach deine Perspektive. Du bist jung und machst natürlich auch mal Sachen, die nicht „angebracht“ sind aber das ist auch normal, sobald du nicht dir und keinem anderen schadest. Achte in der Zukunft darauf, wem du deine persönlichen Erlebnisse erzählst, nur weil sie Familie ist, heißt das nicht, dass man sofort vertrauen kann! Aber manchmal muss man es eben auf hartem Weg lernen. Also Kopf hoch, es wird schon alles wieder! Wünsche dir das Beste in der Zukunft.

Vertrauen ist ein emotionaler Mehrwert den man sich von einer Person verdienen muss. Wer Leichtfertig sein Vertrauen im Prinzip "Verschenkt" braucht sich nicht zu wundern, das vieles unkontrolliert abläuft z.b. die Geheimhaltung von Geheimnissen.

Was passiert jedoch wenn man einmal leichtfertig und "Naiv" war? Man wird verletzt, enttäuscht aber vor allem, man wird VORSICHTIG. Beim nächsten mal bist du eben Vorsichtiger damit wem du dein Vertrauen schenkst und wie viel. Vertrauen ist wirklich ein Thema bei der man meistens einmal hinfallen muss, um es zu lernen. Tut weh aber wer von einem Fahrrad fällt, dem tut es auch erstmal weh, wenn derjenige gerade Fahrradfahren lernt. Klar kann er dann das Handtuch schmeißen und sagen: "Ich fahre nie wieder Fahrrad." oder aber man kann es beim nächsten mal einfach nochmal Versuchen, vorsichtiger werden und es lernen. Das ist ein Lernprozess nach dem Motto: "Der Erfolg heiligt die Mittel". Man macht etwas, sieht, dass es so funktioniert und macht dann damit weiter und wenn es nicht funktioniert hört man damit auf und macht es anders.

Schwierig wird es, wenn man Menschen um sich herum hat, die einen extrem runter zieht und besonders fies ist es, wenn es sich um Nahe stehende Personen handelt wie eine Schwester oder eine Mutter. Du kannst nicht einfach sagen: "Du bist nicht mehr meine Mutter/Schwester!" das heißt, hier musst du andere Wege finden dich von solchen Situationen nicht aus der Bahn werfen zu lassen.

Grundsätzlich willst du um dich herum niemals Menschen haben, die dich ständig nur herunter ziehen. Auch hier darfst du wirklich nicht darauf hören was deine Mutter in dem Moment zu dir sagt, also das du zu denen gehören wirst, die schon mit 15 Schwanger werden. Sie hat Angst davor, dass du so wirst und geht daher schon vom schlimmsten aus. Um nachher weniger enttäuscht zu werden stellt sie sich also jetzt schon darauf ein.

Ironischer weiße aber ist es nicht so, dass es tatsächlich so ist, dass du zu denen gehörst die so sind, sondern sie durch ihre eigenen Handlungen die Chancen selbst erhöht, dass du so wirst. Lass mich erklären:

Wenn deine Mutter dir immer und immer wieder sagt, dass du eh nur zu denen gehörst die schon mit 15 Schwanger werden, was wird passieren? Sie wird dich irgendwann so weit kriegen, dass du es selbst glaubst oder aus Trotz reagieren. Es ist wirklich wichtig, dass du lernst in dem Fall auszuhalten und trotzdem an deinen Zielen bleibst.

Es ist nicht so, dass du so bist, nur weil deine Mutter es so sagt oder du von Natur aus zu diesen Menschen gehörst. Das ist Quatsch. Lass dir das wirklich von niemanden sagen und auch nicht von deiner Mutter. Dein Leben und deine Zukunft gehört dir und du malst sie dir selber aus und nicht deine Mutter. Deine Mutter sollte dir Flügeln auf den Weg zu deinen Zielen mitgeben und dir beibringen wie du den richtigen Weg finden kannst anstatt dich runter zu ziehen.

Merke dir wirklich folgendes. Das ist der Grundsatz an dem du wirklich festhalten musst: Du bist exakt so viel Wert in deinem Leben wie du SELBST GLAUBST es wert zu sein, denn jeder Mensch ist gleich und unterscheidet sich nur durch seine Gedanken, denn seine Gedanken werden seine Worte, seine Worte werden seine Handlungen, seine Handlungen werden seine Gewohnheiten, seine Gewohnheiten werden seine Persönlichkeit und seine Persönlichkeit wird zu seinem Schicksal. Merkst du es? Alles was du eines Tages in Zukunft wirst steckt in dem was du heute denkst und fühlst.

Es werden immer Menschen kommen, die nicht an dich glauben, dich runter Ziehen und dich festhalten aber das sind meistens Menschen die ihre eigenen Ziele schon längst aufgegeben haben aber deshalb brauchen sie dir deine nicht auszureden. Diese Menschen haben es selbst nicht geschafft und deshalb wollen und glauben sie auch nicht daran, dass du es schaffst. verteidige deine Ziele und Träume mit deinen letzte Atemzug und lass dich nicht unterkriegen egal was andere über dich regen oder zu dir sagen!