Ich kann nicht Zeichen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du keinen Lehrer hast, lernst du durch Abzeichnen. Male einfach was dir gefällt ab. Am Anfang hast du halt einfach keine Datenbank im Kopf.

Wenn du etwas sehr genau nachzeichnen kannst, lernst du

  • Wahrnehmung von Formen,
  • eine ruhige Hand (die Hand macht das was du willst),
  • Linienführung (Qualität),
  • Arbeiten mit Material (zb Bleistift, Buntstift etc),
  • die Technik (wenn es Portraits sind lernst du Portraits oder wenn es Manga sind lernst du Manga usw),
  • Anatomie
  • Proportionen
  • und Effizienz ( du wirst schneller und kannst mit weniger mehr darstellen)

Wenn du dich darin verbessert hast, kannst du eigentlich alles malen. Neben dem Abmalen, solltest du aus dem Kopf anwenden was du beim Abmalen gelernt hast. Damit bleibt es dann im Gedächtnis.

Du malst später nicht mehr nur ab, sondern nimmst die Bilder mehr und mehr noch als Referenzen für deine eigenen Zeichnungen.
Um dann besser zu werden, lernst du gezielter die Dinge anstatt einfach nur abzumalen.

  • Style
  • Typen (zb. Dicke oder dünne Menschen, Mimik und Gestik, einen Sportwagen oder Offroad Truck nach Marke usw. )
  • Posen
  • 3D Orientierung
  • Details ( wie Augen, Hände, oder was du halt noch nicht kannst)
  • Licht und Schatten

Auf so Seiten wie Deviantart oder Pinterest gibt es haufenweise Tutorial-Bilder. Die sind mehr und weniger gut. Vielleicht ist da was brauchbares dabei.

Ansonsten gibt es sehr gute Tutorials auf Gumroad oder cubebrush und ähnlichen Seiten, die etwas kosten.

Naja, naja. Zeichnen ist ein weites Feld. Wenn du sagst, du kannst nicht gut zeichnen, hast du irgendwelche Zeichnungen im Sinn. Sonst könntest du dich nicht daran messen. Welche Zeichnungen sind das? Sind es die, die du gerne zeichnen würdest? Oder hast du etwas ganz anderes im Sinn? Man kann zum Beispiel abstrakt zeichnen oder rein nach dem Gefühl zeichnen, es gibt 1000 Möglichkeiten. Wenn du das für dich klarer hast, wird auch der Weg des Lernens klarer.

Hallo,

auch ein Mensch mit Talent kann zunächst nicht gut zeichnen, lernt es aber evtl. schneller. Ohne Fleiß und Disziplin jedoch wird es nichts. Wenn Du sehr wenig Talent hast und ca. 1,5 bis 2 Jahre Zeit bei ca. 3 - 4 mal wöchtentlichen Übungen investierst, dann wirst Du danach schon ganz gute Ergebnisse erzielen können. - Vergleiche Dich aber nicht mit anderen, sondern nutze lieber einen Zeichenkurs bei einem professionellen Zeichenlehrer, der Dich voran bringt und eine Auge auf Deine Stärken und Schwächen haben kann. Beginne mit Sachzeichnungen, dort lernst Du das Rüstzeug - danach könntest Du mit Portrait und Aktzeichnen weiter machen.

Viel Spaß und vie Erfolg

Jo

Es ist ein Training, das die gesteigerte Koordination von Wahrnehmung (Auge) und Strichführung (Hand) erfordert.

Um als Anfänger weniger Frust zu erfahren und grobe Fehler zu vermeiden, empfehle ich ein bewährtes Anleitungsbuch mit grundlegenden Methoden und Schritt-für-Schritt-Übungen:

https://www.amazon.de/Grundkurs-Zeichnen-Wendon-Blake/dp/3332010786

Üben üben üben, YouTube Videos schauen, Bücher darüber lesen (wie man besser zeichnen kann), etc.