Ich kann nicht richtig reden!

7 Antworten

Hallo :)

Also in einem kann ich dich beruhigen. Du hast es nicht verlernt dich mitzuteilen, zumindest nicht schriftlich, aber das ist dir ja selbst schon aufgefallen. Um ehrlich zu sein, fällt es mir nicht leicht einzuschätzen, ob es tatsächlich ein Sprachproblem ist, oder du vielleicht nur Probleme hast zu reden, weil du extrem schüchtern bist. Egal wie es ist, es gibt glücklicherweise für beide Probleme eine Lösung. Wenn du meinst, dass du auch unabhängig deiner Schüchternheit Probleme mit der Sprache hast, solltest du vielleicht in Erwägung ziehen mal einen Termin bei einem Logopäden zu vereinbaren. Die können bei sowas helfen. Wenn es einzig und allein ein Problem der Schüchternheit ist kannst du allerdings auch versuchen selbst daran zu arbeiten. Es ist überhaupt nicht schlimm schüchtern zu sein. So wie dir geht es vielen anderen auch. Selbstbewusstsein lässt sich allerdings auch antrainieren. Dazu gibt es auch einige gute Seiten im Internet mit Tipps, wie man ein besseres Selbstbewusstsein bekommt. Hier wäre zum Bleistift eine: http://www.psychotipps.com/Selbstvertrauen.html Allerdings gibt es glaub ich noch andere. Ansonsten macht Übung den Meister. Vielleicht viel mit Freunden treffen. Mit Freunden schreiben. Und dann langsam ins Reden übergehen. Also wenn du die Person kennst, dich vielleicht mit ihm/ihr treffen. Vielleicht mehr telefonieren, wenn du Angst vor schiefen Blicken hast. Dann bekommst du das nicht mit, wenn du zu stottern anfängst oder nicht mehr weiter weißt.

Tja, mehr kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Wenn nichts hilft und es kein logopädisches Problem ist, dich aber sehr einschränkt, solltest du vielleicht auch darüber nachdenken mal zum Psychater zu gehen. Aber vielleicht bekommst du es auch alleine auf die Reihe. Es gibt echt viele nette Menschen mit denen man Reden kann. Kein Grund zur Schüchternheit.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen ;-) Alles Gute!

GolDAndre
Beitragsersteller

Da ich selbst bei engsten Person das Problem habe mich ordentlich auszudrücken, oft nur kurze Sätze benutzen kann. Denke ich, es wäre dann eher ein Sprachproblem, wie du es erwähnt hast. Werde dann erst mal ein Termin beim Logopäden machen(falls mir das gelingt), naja wird schon. Und vielleicht findet er es heraus. Im schlimmsten Fall muss ich wohl zum Psychiater, auch wenn ich es nie wollte.

Vielen lieben danke für die rasche Antwort :-)

ganzschnell00  17.02.2015, 23:33
@GolDAndre

Bitteschön. Freut mich, wenn ich helfen konnte! Ich denke, dass mit dem Logopäden wird schon funktionieren, die sind sowas ja gewohnt. Die wissen, wie man richtig damit umgeht und es behandeln kann. Allerdings weiß ich nicht, ob du da eine Überweisung vom Arzt brauchst, damit vielleicht ein Teil der Kosten übernommen werden. Musst dich halt erkundigen. Das du nicht zum Psychater gehen willst, kann ich verstehen. Um ehrlich zu sein, bin ich auch nicht so ein Fan von Psychatern, aber wenn es anders nicht mehr geht. Du schaffst das schon!

hey GolDAndre, vielleicht solltest du einen radikalen weg zur Lösung deines Problems finden. Ich weiß das in so einem Fall Hypnose(-therapie) sehr hilfreich sein kann, denn damit kannst du sehr tief in deine Psyche gehen und die Auslöser deines Problems finden. Ich finde es wichtig das man immer unvoreingenommen und offen sein sollte also falls du gerade gedacht hast das "Hypnose" dir nicht weiterhelfen kann/wird oder falls du vielleicht nicht einmal daran glaubst ist es umso empfehlenswerter, dass du vielleicht durch Hypnose versuchen solltest dein Problem zu lösen. Du könntest auch Selbsthypnose ausprobieren und dich selber also dein Unterbewusstsein nach den Auslösern deiner Probleme Fragen in irgendeiner Weise wirst du garantiert eine Antwort/Antworten bekommen. Ich empfehle dir auch Meditation.

LG und viel glück

GolDAndre
Beitragsersteller

Ich glaube persönlich an Hypnosen, habe auch mal drüber nachgedacht, aber ob das wirklich mein Problem beheben kann bzw. man dadurch das Problem herausfindet, da bin ich skeptisch. Anderseits würde ich echt alles machen, diesen Art Schalter umzuschalten. Danke für den Tipp :)

Mainejay00  17.02.2015, 23:30
@GolDAndre

Ja also ich denke auch das Hypnose nicht jedes Problem lösen kann, aber ich denke dass sie dir trotzdem weiterhelfen würde selbst wenn man nicht den/die Grund/Gründe herausfindet ich bin mir sehr sicher das man mindestens ein Bruchteil von der Lösung dadurch erhalten würde. Und dieses Bruchteil würde vielleicht zu anderen Bruchteilen führen was eine Kettenreaktion auslösen kann... Jedenfalls denke ich wenn du dein Problem WIRKLICH lösen willst, wirst du das auf jeden Fall schaffen egal wie, durch Hypnose oder andere wege ....

Hallo :), Das Problem hatte ich auch. Als ich klein war, konnte ich mich gut mit anderen unterhalten. Später merkte ich, dass ich zu der Art von Menschen gehörte, die nicht beliebt ist. Ich hatte das Gefühl die Leute täuschen das Lachen mit mir vor. Also habe ich mich von ihnen ferngehalten. Ich war lange Zeit einsam und alleine. Als ich dann mit Leuten wieder zu sprechen versuchte, fiel mir auf, dass ich das Sprechen wie verlernt hatte, was mir aber nicht aufgefallen ist, denn das Schreiben fiel mir gar nicht so schwer. Allerdings meldete ich mich selten im Unterricht, aber redete undeutlich, weil ich keinen Bock hatte. Mein Willen wieder mit andern zu sprechen war Gross und ich redete viel mit meinen Eltern. Ich rate dir wirklich dich deinen Eltern zu öffnen und du wirst sehen es wird einfacher. Ich habe immer noch sprachliche Probleme, aber nun geht es besser und ich fühle mich besser. Ich hoffe für dich, dass das für dich nicht all zu schwer sein wird.

GolDAndre
Beitragsersteller

Mit meinen Eltern habe ich leider nicht den besten Kontakt, aber danke für den Rat :)

12Kakao12  17.02.2015, 23:22
@GolDAndre

Ich dachte auch so, aber ich habe angefangen über etwas zu reden und konnte dann nicht aufhören. Meine Eltern denken ganz anders als ich und ich habe trotzdem Themen gefunden, über die wir sogar stunden dieskutiert haben. Falls das Problem aber bei euch anders ist, rede mit dem der dir am besten zuhört. was ich noch gehört habe: es kann manchmal helfen mit leuten zu reden, die man nicht kennt. aber da bin ich mir nicht wirklich sicher.

GolDAndre
Beitragsersteller
@12Kakao12

Ich denke es würde helfen, aber würde bei mir nur das schüchterne, das Problem sein, dann wäre es um einiges einfacher, aber wie gesagt, selbst bei einer ruhigen Unterhaltung ohne das ich ansatzweise schüchtern komme ich so oft auf die einfachsten Wörter nicht und muss oft auf kurze Sätze zurückgreifen. Deswegen dachte ich mir jetzt das Lesen eventuell helfen wird.

Hey:)
ich glaube du bist nicht die einzige mit diesem Problem. Ich würde sagen stell dich vor ein Spiegel und rede ein bisschen, egal ob du so tust als wärst du ein Moderator oder ein YouTube Star der gerade ein Video dreht. Das führt zu mehr selbstbewusst sein, ich spiele seit mehreren Jahren Theater und vor jedem Auftritt bekomm ich panische Angst, dann geh ich einfach vor meinen Spiegel und rede kurz mit mir selber, motiviere mich und wens sein muss rede ich sogar darüber wieso ich Angst hab und nach kurzer Zeit merke ich wie unnötig die Angst ist (wenn man sie erst einmal laut ausgesprochen hat). Du kannst natürlich auch ins Theater gehen, aber wenn du dich nicht traust dann wie gesagt laut reden auch wenn's nur vor dir selber ist :)
Viel Glück dir weiterhin :D

GolDAndre
Beitragsersteller

Ich glaube nicht das es alleine an der Schüchternheit liegt, denn selbst wenn ich mit Personen rede die ich Jahrelang kenne und ich weiß das ich gerade nicht schüchtern bin, kommen trotzdem nur kurze Sätze raus und ich habe damals gerne einfach Leuten etwas erzählt und wenn ich es Heute machen würde, ist es soo schwierig. Habe das Gefühl mein Sprachzentrum funktioniert nicht richtig, denn denken kann ich an alles, dies wiedergeben, eher nicht. Mir fallen oft die leichtesten Wörter beim sprechen nicht mehr ein.

cien01  18.02.2015, 18:05
@GolDAndre

Das ist ja auch dazu da um das reden "zulernen". Versuchs einfach mal schaden wird's dir ja nicht. Und wenn es nicht hilft kannst du ja mal zum Logopäde:)
Was ist Logopädie?

Logopädie ist Sprachtherapie. In der logopädischen Arbeit werden unter anderem folgende Schwierigkeiten behandelt:

•Sprachstörungen (z.B. Sprachverständnisschwierigkeiten, Schwierigkeiten in der Grammatik der gesprochenen Sprache oder Schwierigkeiten mit dem Wortschatz)

•Sprechstörungen (z.B. einzelne Laute nicht aussprechen können oder stottern)

•Lese-Rechtschreibstörungen

•Pragmatisch- kommunikative Störungen (z.B. Schwierigkeiten im Umgang mit verbalen und nonverbalen Signalen).

•Stimmstörungen (z.B. lang andauernde Heiserkeit)

•Mundmotorische Störungen (z.B. Bewegungsstörungen des Mundraumes)

•Schluckstörungen

Die logopädische Therapie steht Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Sprach- und Sprechproblemen zur Verfügung. Logopädinnen sind an Schulen, in Praxen, in Spitälern und an Rehabilitationskliniken tätig. Eine Therapeutin oder einen Therapeuten aufzusuchen bedeutet nicht unbedingt, dass eine Therapie eingeleitet wird. Vielmehr wird abgeklärt, ob Grund zur Sorge besteht und wie weiter vorgegangen werden kann.

Wenn du so schüchtern bist trainiere dich selber vor einem Spiegel oder Skype und beim skpen klebst du das bild mit einem Blatt zu so siehst du in nicht und dann rede rede was das zeug hält so wirst du nach und nach immer besser reden können Hoffe konnte helfen wenn du keinen zum Skypen hast es gibt apps wo man per Zufall leute an skpyt das hilft

ganzschnell00  17.02.2015, 23:03

Apps wo man per Zufall jemanden anskypt!? O.o Ich glaube da hätte ich, wenn ich schüchtern wäre, noch mehr Probleme damit.