zittern beim reden mit fremden?
hallo, ich, 14, weiblich, habe seit ein paar monaten/jahren sehr angst mit fremden zu reden. ich war schon immer eher ruhig und schüchtern aber das wird immer schlimmer. nachdem ich neulich eine kellnerin nach mayo für meine pommes gefragt habe, habe ich dabei angefangen so zu zittern, dass ich danach kaum normal weiteressen konnte. ich fahre auch nicht gerne mit dem bus (und verzichte dabei sogar darauf, mich mit freunden zu treffen), weil ich dann mit dem busfahrer reden müsste. wenn ich an der haltestelle sitze, fange ich schon an, nachzuzählen, wie viele worte ich zu ihm für eine fahrkarte sagen muss, und dabei fängt mein herz an total schnell zu schlagen und eben auch das zittern. genauso ist es zb. wenn ich zur bäckerei gehe oder sonst irgendwie mehr als nur hallo und tschüss zu fremden sagen muss. auch ist es so, wenn ich vor meiner klasse was vortrage, obwohl ich weiß, dass ich es kann, und selbst wenn ich mich nur melde, um ein paar mehrere sätze zu sagen, fange ich an zu zittern und werde total aufgeregt. das belastet mich sehr und ich habe wirklich sowas wie angst, mit fremden zu reden. das kann so ja nicht weitergehen. was kann ich dagegen tun? ich weiß, ich könnte mich z.b. meiner "angst" stellen und gezielt fremde leute ansprechen, aber ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie ich das überhaupt schaffen könnte. ich weiß auch nicht wirklich, wovor genau ich dabei angst habe. kann mir jemand einen rat geben, wie sich das bessern kann? vielen dank im voraus :)
2 Antworten
Ich würde dir empfehlen einfach mal zu einem Physchologen zugehen, der kann dir da glaub ich am besten helfen :) Ich Hoffe dann wird es mit deiner Angst etwas besser :)
Hi the1975,
ich habe selbst vor dingen angst (fast mein ganzes leben lang).. ich gebe dir den rat sich der angst zu stellen.. irgendwelche leute ansprechen oder z.B. nach dem weg fragen. Dich wird schon keiner umbringen ;)
viel glück dir ;)