ich kann nicht richtig in Gruppen reden?

7 Antworten

Das klingt, als wärst Du eher auf die introvertierte Seite "gefallen". Sollte Deine Frage auf einen beruflichen Kontext abzielen: Fachliche Vorbereitung auf relevante Themen und persönliche Vorbereitung auf die Gesprächspartner helfen hier wohl am meisten. Das gilt natürlich nur, sofern Du an dieser Situation etwas ändern möchtest. Aber auch als "unbehandelter" Introvertierter lebt es sich ganz gut.

Kompetent1882
Beitragsersteller

Nein es lebt sich alles andere als gut und was meinst du mit unbehandelt?

researchly  26.02.2021, 17:33
@Kompetent1882

Damit meinte ich: Man muss nicht an allem, was man zunächst für hinderlich hält, etwas ändern. Auch für introvertierte Menschen gibt es berufliche Nischen, in denen sie sich als besonders erfolgreich erweisen.

Musst du doch auch nicht. Wenns freundliche Menschen mit Sozialkompetenzen sind werden sie dich und deinen Charakter akzeptieren, andernfalls lass sie stehen. Man muss nicht immer alles sagen was man denkt.

dann sag eben nichts , zwing dich nicht , das ist das schlimmste, was du machen kannst,das verunsichert dich nur. warte ab , das kommt mit der zeit von ganz allein,wenn du sicherer wirst.

Ist bei mir auch so. Ich höre in Gruppen viel lieber zu und sage nur was wenn man mich fragt.

Aber ich denke das ist okay so ^^

Musiknarr94  16.02.2021, 22:00

Ich gehöre auch zur Verwandtschaft :D

Ich habe auch genau das problem und ich hasse es und weiß ich nicht was ich dagegen tun kann