Lösungen zur Abdichtung der Rohrleitung im Foto?

ponter  31.10.2022, 18:39
  1. Um den gewellten Schlauch kommt an der Stelle üblicherweise keine Schelle. Das kann nicht abdichten.
  2. Ist der Schlauch vielleicht defekt?
Heizuiunh
Beitragsersteller

Er ging die ganze Zeit und plötzlich nicht egal was es wird nicht dicht

6 Antworten

die weiter hinten sich befindliche Schelle sollte dort nicht angebracht werden.
Durch das zusammenzurren wurde der Schlauch gegen seine Spiralfeder gequetscht und damit löchrig. Sehe nur die Lösung einen komplett neuen Schlauch anzubringen, diesen aber nur mit Schellen anzuziehen wo sie hin gehören sprich an Anfang des Schlauches dass auf dem Plastikteil steckt

Heizuiunh
Beitragsersteller

Aber wenn ich den an den Schlauch nicht dran mache und der Schlauch sich etwas bewegt öffnet sich der Schlauch minimal unten kann ich die Schelle leicht dran machen ?

Von Experte newcomer bestätigt

...der Schlauch selbst ist kaputt...und zwar anscheinend oberhalb der Schelle auf dem "Gewellten" eingerissen. Dort hat übrigens auch keine Schelle etwas zu suchen. Der Schlauch sollte komplett erneuert werden und auf den Schlauchtüllen (das sind die Teile , wo der Schlauch aufgesteckt wird) nur auf den "ungewellten" Gummiteilen mit einer Schlauchschelle gesichert werden. Schlauch ausbauen und im Baumarkt nach passendem Ersatz schauen (keine Sorge, kostet nicht die Welt!)

Heizuiunh
Beitragsersteller

Aber wenn ich da keine Schelle hinmache passt dieses Endstück nicht drauf also schon aber wenn der Schlauch „knickt“ hebt er sich ab ?

Heizuiunh
Beitragsersteller
@Tuedelsen

Nichts bringt einen neuen Schlauch hab ich aber es bringt nichts es ist immer undicht

Besorg dir Selbstvulkanisierendes Band und Wickel das rum. Damit kriegst du alles dicht

Setz mal die Schelle tiefer sollte der Übergang aus Gummi bestehen !

Woher ich das weiß:Hobby

Ich vermute mal, das die Schelle am gelben Pfeil eher kontraproduktiv war. Denn sie befestigt nicht, sondern quetscht den Schlauch nur zusammen. Denn durch den Draht der im Schlauch verläuft, kommt es nicht zu einer gleichmäßigen Auflage der Schelle, wodurch sie sich verkanten und dadurch an den Drahtansätzen Löcher in den Schlauch drücken kann. Zumal dieser Schlauch anscheinend auch nicht auf ein Zapfen steckt gegen den er festgedrückt werden kann, sondern in einer Muffe eingesteckt ist in die er normalerweise eingeklebt ist.(sieht zumindest so aus). Damit wäre die Schelle völlig sinnlos. Mach die Schelle mit gelben Pfeil mal ab, und löse den Überwurf auch von dem weißen Steckverbinder. Versuche den Schlauch ganz aus der Muffe zu drehen und das Loch zu finden. Dann schneide den Schlauch hinter dem Loch ab, gebe etwas transparentes Silikon auf die Wandungen der Muffe und drehe den Schlauch wieder bis zum Anschlag ein. Das ganze über Nacht trocknen lassen. Dann alles wieder zusammensetzen.OHNE DIE ZWEITE SCHELLE(gelber Pfeil) dann sollte es eigentlich dicht sein. Ich hoffe du kannst meine Ausführungen einigermaßen nachvollziehen.

Heizuiunh
Beitragsersteller

Nein es bring nichts es ist undicht ich werde Wahnsinn